[A-DX] Das letzte Neujahr für Donebach

Name gelöscht
Do Jan 1 18:40:41 CET 2015

> Am 01.01.2015 um 17:40 schrieb Michael Lippold <>:
>
> Ja es ist deutlich leerer im Langwellenbereich geworden..., alle 3
> DLF-Sender waren hier zu gut hören, wobei 153 kHz hier immer bis zu -10db
> aufnehmbar war….

Was mich mal interessieren würde: Wozu dienen eigentlich diese Langwellensender DCF39 (Burg, 139 kHz), DCF49 (Mainflingen 129 kHz) und Lakihegy, Ungarn (135 kHz)? Die strahlen so etwa alle 15 Sekunden ein kurzes Steuersignal aus. Wozu dient das? Früher hat es mal geheißen, daß damit z.B. die Straßenbeleuchtung in den Ortschaften am Abend ein- und morgens ausgeschaltet wird. Dafür reicht ein Dämmerungsmesser, dafür braucht man doch keine gigantischen Langwellen-Sendeanlagen! Und auch keine, die rund um die Uhr senden. Der Betrieb dieser Dinger geht sicher richtig ins Geld.

Sollen doch Al Qaida oder die IRA sich eigene Zündmechanismen für ihre Bomben einfallen lassen…

> Somit ist für mich hier auch interessanter Teil Technikgeschichte nun
> Vergangenheit....., ich bin gespannt, welches Schicksal den Sendemasten nun
> droht……

Werden gebisambergt. Man kann diese Riesenkaventsmänner doch nicht einfach so in der Budnick stehen und verrotten lassen.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/