[A-DX] Report from Italy...

Christoph Ratzer
Mo Jan 5 23:41:43 CET 2015

> Die Bestätigungswilligkeit leidet auf alle Fälle.

Ja und nein.

Gerade bei Mittelwellenstationen freut man sich oft noch über Post aus Österreich, wenn hier nicht schon Post eines A-DXers aus der Steiermark eingetroffen ist hat man gute Möglichkeiten für die Station ein neues Land zu sein - ja, auch solche Stationsmitarbeiter gibt es die sich darüber freuen.

Wenn man dann in *kurzen* Zeilen erklärt wer man ist und was man macht und höflich um eine „Antwort“ bittet, also nicht um eine „QSL“ wie es auch Hans beschreibt:

"I also told him that a real DXer never demands a station to confirm a reception report, a real DXer asks kindly to have a reply.“

dann ist die Möglickeit recht groß eine freundliche Antwort zu erhalten. Ich freue mich über jeden Einzeiler oder jede andere kurze Antwort die mir den Empfang bestätigt, da muß es keine „QSL-Karte“ sein. Denn den Empfang habe ich mir zumeist ja selbst mit einer Aufnahme bestätigt welche möglichst eine gut hörbare Stationsansage enthält. Mehr brauche ich nicht zum DX-Glück.

Wenn Hobbyfreunde nun Tag- und Nacht in Twente hören, soll es mir recht sein. Wenn diese Hobbyfreunde es sowohl auf Berichten wie auf QSL Meldungen erwähnen wo sie gehört haben ist ja alles in Ordnung - viele haben eben so eine tolle Möglichkeit *überhaupt* noch DX zu hören!

Meine Freude am Hobby ist aber dass ich mir mit für mich vertretbaren Aufwand, unter Ausnützung der heutigen technischen Möglichkeiten und viel Zeit eine Empfangsstation gebaut habe die mir jeden Tag viel viel Freude macht, und mich sogar in die Bibel der DXer gebracht hat, siehe Seite 292 im aktuellen S&F 2014…

Welche Freude am Hobby allerdings so verirrte Seelen haben die falsche Berichte an Stationen schicken? Darüber wird man in Tonga und auf den Galapagos Inseln auch noch nachdenken.

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com