[A-DX] Report from Italy...

Olaf Biese
Di Jan 6 00:41:30 CET 2015

Und diese Freude lässt sich m.E. durch Fake-Reporte doch gar nicht mehr
gefährden.
Ich persönlich fand und finde die Online-Perseus-Geschichte klasse.
Wenn ich remote mit Hilfe einer "fremden" Station höre, na dann ist
natürlich der Teil der Freude weg, der davon herrührt, es mit der
"eigenen Technik" und am eigenen Standort "geschafft" zu haben.
Trotzdem:
Wie ich bereits schrieb, ist doch  beispielsweise das Hören Deiner
Mitschnitte, Christoph, oder das Einklinken in skandinavische Perseiden
insofern auch sehr schön, weil es zumindest mir Antrieb gibt, dann
solche Empfangsmöglichkeiten selbst zumindest urlaubsweise  mal zu
realisieren.
Und anders herum:  Als Besitzer einer besonders gutens Station kann sich
der jeweilige DXer dann mit anderen Empfangsstaionen vergleichen, ist
doch auch schön wenn der eigene Empfang besser ist,  oder es ist
manchmal vielleicht auch tröstend, wenn es nunmal einfach die
"allgemeinen Funk-Bedingungen" sind, die einen Empfang verschlechtern
oder unmöglich machen.
Fake-Reporte können natürlich Stationen verärgern, das ist leider wahr.
Gruß Olaf