[A-DX] Logs 8./9. Januar Pazifik mit K9AY-Antenne

Christoph Ratzer
So Jan 11 13:18:12 CET 2015

> Nachdem Christoph uns so schön den Mund wässrig gemacht hat bzgl.
> Pazifik-Empfängen, habe ich eine verkleinerte Version der K9AY-Antenne
> (4m hoch) in Richtung 60 Grad aufgebaut und mit dem Perseus zwei
> Abende aufgenommen. Glücklicherweise waren die Bedingungen
> offensichtlich sehr gut:

Gratulation Frank!

mit deiner verkleinerten K9 hast Du sicher schon fast das Maximum herausgeholt. Ich meine dass die tägliche Aufnahme des Bandes über 1-2 Wochen sicher mehr bringt als ein zusätzlicher Vorverstärker.

Hier in Salzburg ist der Rauschflur sehr ähnlich, teilweise komme ich bis -137 dBm, aber ich glaube nicht dass man mit einem Vorverstärker zB das Signal aus Mikronesien so anhebt dass man *viel* mehr hört. Ich glaube da bringt ein Tag mit guten Solarwerten wesentlich mehr - daher auch meine tägliche Beobachtung und die Berichte hier, in ein paar Wochen hat sich dieses Ziel dann sowieso wieder erledigt und genervte Hobbyfreunde können endlich wieder ruhig schlafen.

Die Unterschiede liegen hier ja zwischen nicht hören und hören, gerade der seltene Empfang von Wamena ist hier ein gutes Beispiel. Die Station ist sehr flexibel, startet irgendwann zwischen 1945 - 2045 UT, oft um 2025 UT. Wochenlang war nur der Träger zu sehen aber am 7.1. konnte ich die Musik und Ansagen des Senders schön „hinter“ dem unvermeidlichen CODAR Radar hören.

Zum Vorverstärker: In unserer Facebookgruppe wurde gerade ein gut dokumentiertes Projekt vorgestellt, vielleicht hilft dir das bei deinen Überlegungen:
http://active-antenna.eu/amplifier-kit/

73 Christoph

--
http://ratzer.at