[A-DX] Report from Italy...

Name gelöscht
So Jan 11 15:06:40 CET 2015

> Am 10.01.2015 um 22:10 schrieb Martin Elbl <>:
>
> In diesem Zusammenhang wurde vielfach erklärt, dass ein DX'er nicht
> im Rahmen seines RR nach einer QSL zu fragen hat - sondern vielmehr irgendwie
> nebulös um eine Bestätigung bitten soll. Wie komisch ist das denn?

da ist nichts komisch dran. entschuldigung erstmal für die kleinschreibung, aber ich habe wegen eines schultergelenkbruchs den linken arm in einer gilchrist-schlinge und der gebrauch der caps-taste ist einhändig sehr schwer zu bewerkstelligen…

wenn du einem großen auslandsdienst anschreibst, dann wissen die, was eine qsl-karte ist. eine kleine südamerikanische mw-station, die noch nie einen bericht aus mitteleuropa bekommen hat, kann mit dem begriff „QSL“ nichts anfangen. so einfach ist das!

> In der vor einigen Wochen auf Grund der Neuauflage wieder ins Gespräch gebrachten "Bibel"
> Sender und Frequenzen wird der geneigte Leser doch geradezu animiert,
> Empfangsberichte zu versenden um gerade diese Karten zu bekommen .... Was stimmt denn nun?

ein für europa sendender auslandsdienst hat kw-hörer als zielgruppe. das ist halt ganz was anderes als ein lokalsender in einem moskitoverseuchten dschungelnest in papua neuguinea! da ist der empfang hier in europa durch hard-core-dxer „kollateralschaden“, aber nicht die beabsichtigte zielgruppe. und die brauchen auch keinen wäschekorb pro monat voll mit empfangsberichten, um ihren geldgebern zeigen zu können, daß es genügend hörer gibt, die einen weiterbetrieb rechtfertigen.

> Ebenso wurde im Rahmen dieser Diskussion vielfach ausgedrückt, dass QSL-Karten doch ohnehin
> völlig unwichtig sind. Nach dem Motto: "ich DX'e nur weil es mir Spaß macht - QSL-Karte?
> was ist das? - brauche ich nicht"
> Kurze Zeit später treffen eMails ein, wo ein Mitglied schreibt, dass es leider "nur" einen QSL-Brief gab …

nicht jeder sammelt qsls. so wie nicht jeder auslandsdienste oder hobbypiraten oder utility-stationen, afu oder sonstwas hört. gibt halt viele facetten des hobbies. nicht jeder bierliebhaber sammelt auch bierdeckel. aber die, die sammeln, freuen sich mehr über einen seltenen deckel aus kambodscha oder von einer 1962 geschlossenen brauerei, als über die neue serie von paulaner.

> Und das Gehabe um die QSL aus Brasilien (war glaube ich gestern) bestätigt doch, dass hier von vielen
> (nicht von allen) doch nur geheuchelt wird.

ich sammele qsls. allerdings nicht die von auslandsdiensten, denn die sind alle längst abgegrast. das macht jeder, wie es ihm frommt.

> Um noch einmal auf die "Bibel" zurück zu kommen. Auch dazu hatte ich mich vor ein paar Wochen geäußert
> und wurde verbal abgestraft. Man solle doch seine Erkenntnisse an die Autoren weiter geben und ein Buch ist
> eben nicht so aktuell sein, wie eine Internetseite und so weiter und so weiter.
> Da frage ich mich doch, warum dieses geballte Wissen, bei dem es ständig Änderungen gibt, in der heutigen
> Zeit nicht in digitaler Form zur Verfügung gestellt wird. ... bringt wahrscheinlich nicht so viel Geld ein …

genau! wäre es nicht mehr als buch erhältlich, müssten die mitarbeiter ihre bentleys und die yachten in monte carlo oder nizza verkaufen! sender und frequenzen ist ja wie das wrth ein multi-million-dollar business! fast noch lukrativer als waffenschmuggel oder drogenhandel.

es gibt genügend websites, die frequenzlisten, sendepläne, stationsadressen etc. beinhalten. die kann man kostenlos nutzen. aber ein buch hat halt gegenüber einem pdf-file andere vorteile. ich freue mich jedenfalls, daß es mit s&f und dem wrth zwei werke noch auf totem baum gibt.

> Ein paar Dinge hätte ich noch - ich mache hier aber mal Schluss. Bin gespannt auf die Reaktionen. Wer sich ertappt
> fühlt, reagiert am Besten gar nicht. Dann hält sich die eMail Flut wenigstens in Grenzen.

war das also nur ein plumper troll-versuch?

> Was ich auch sehr schade (nervend, überflüssig ...) finde ist, dass man hier seit Tagen (Wochen) jeden abend lesen muss, wie toll doch die
> Pazifik Beverage funktioniert und das seit 19:00 Uhr SIBC wie auch immer zu empfangen ist. Dieser Hinweis ist glaube
> ich mittlerweile mehr als nervend. Jeder, der Interesse hat, diese Station zu empfangen, wird schon ohne diese
> Erinnerung aus dem Salzburger Land diese Frequenz zur entsprechenden Zeit abhören.

in zwei wochen schließt sich das empfangsfenster und du wirst deine ruhe haben.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/