[A-DX] Report from Italy...

"Thomas M. Rösner"
So Jan 11 18:26:29 CET 2015

> Ein Hobbybergsteiger verflucht auch nicht die
> Erfindung von Seilbahnen
> oder ein Funkamateur die Erfindung von
> Telefon und Skype...... oder doch?

Der Bergsteiger nennt Seilbahnfahren
dann aber auch nicht Bergsteigen!
Und der Funkamateur DXt auch nicht,
wenn er seine Oma per Telefon anruft.

Als "Gerne-Autofahrer" gehe ich auch
mal zu Fuß, das eine schließt das
andere ja nicht aus, nur fahre ich
dann kein Auto, wenn ich zu Fuß zur Arbeit
gehe.

Genauso wenig ist WebSDRing oder
Podcast und Webstreamhören noch DX!

HD-TV-Schauen mit der eigenen ASTRA-
Schüssel auf dem Dach ist da im Vergleich
noch wirklich echtes DXing. Und eine ARD-QSL
"via ASTRA" ist eine echte QSL, ganz im Gegensatz
zu Internetradiohören - und zwar auch nicht,
wenn ich das über mein heimisches WLAN tue.
(Ich könnte mir als WLAN-Betreiber selbst
einen Empfangsbericht schicken, das wäre dann
wieder ok...hi)

Das hat auch nix mit "Puristen"
oder so zu tun, sondern mit der grundlegenden
Definition von QSL und unserem Hobby. Auch wenn
sich das einige Programmhörer gerne
uns und sich selbst immer wieder mal
schön- und einreden wollen.

Für eine Taube, die in den Schlag
zurück kommt, gibts auch keine QSL, selbst
wenn sie statt einem "Brief" eine SD-Karte
mit einem drauf gespeicherten Radioprogramm
am Füßchen tragen sollte..

Gut DX und QSL IS!
73, Thomas