[A-DX] Report from Italy...

Roger
So Jan 11 11:08:57 CET 2015

Am 11.01.2015 um 08:54 schrieb Bernhard Wittek:
> Roger, Du musst schon unterscheiden zwischen Programmhörern und DXern.
> In Bezug auf das Hobby DX hat Wolf-Dieter recht. Ich jedenfalls käme
> nicht auf die Idee um eine QSL für eine Sendung aus dem Pazifik zu
> bitten, die ich per Webstream empfangen habe. Dann schon lieber Tauben
> züchten.

Womit soll er denn "recht haben" ?     -    Mir ging es nur um seinen
Grundtenor:  "Verflucht seien alle jetzigen und zukünftigen WebSDRs!"  -
und dem kann ich nicht zustimmen.
Könnte man hier Bilder verschicken hätte ich das als  "Don Quijote de La
Mancha mit der Antennen-Lanze im Kampf gegen die WebSDRs" karikiert.

Ein Hobbybergsteiger verflucht auch nicht die Erfindung von Seilbahnen
oder ein Funkamateur die Erfindung von Telefon und Skype......   oder doch?

In Deinem Fall wäre die Frage interessant:
- Hättest Du noch Interesse am DX-Empfang von Stationen aus Übersee via
Kurzwelle, auch wenn diese parallel über WebStream zu empfangen
wären.....?:
- "Lohnt sich noch DX"  - wenn die entsprechenden Programme nicht mehr
nur exklusiv via Kurzwelle ausgestrahlt werden ?

So einseitig würde ich das auch nicht mit der Einordnung
"Programmhörer/DXer" sehen.  Manche basteln lieber am Empfänger oder an
den Antennen herum, programmieren relevante Software, produzieren selbst
Radio-Programme vor dem Mikrofon...   etc.   Dabei einen WebSDR   oder
einen    "Johann Schön-Bart" [Giovanni Bellabarba]* als "Spaßverderber"
anzusehen ? - wohl kaum.

* "Uomo barbuto sempre piaciuto!!". ;-)

roger