[A-DX] als Spam gekennzeichnete A-DX-Mails

Reinhold Steinhauer
Mo Jan 12 15:16:12 CET 2015

Hallo Liste;

in den letzten Tagen laufen div. Mails der A-DX-Liste bei mir in den
Spam-Ordner, wo sie definitiv nicht hingehören. Auf die Einstellungen
des Servers, der die Mails entgegennimmt, habe ich selber keinen
Einfluß, ich müsste beim Webhoster nachhaken. Mein Mailprogramm
verwendet keine Filter, da ich nur sehr selten Spam bekomme. Die
Kennzeichnung als Spam geschieht also schon ein paar Schritte vor meinem
Eingangs-Postfach.

Die Mails kommen mit folgender Bemerkung herein:

Content analysis details:   (5.1 points, 5.0 required)

  pts rule name              description
---- ----------------------
  1.2 RCVD_IN_BL_SPAMCOP_NET RBL: Received via a relay in bl.spamcop.net
                [Blocked - see
<http://www.spamcop.net/bl.shtml?194.25.134.22>]
  2.4 DNS_FROM_AHBL_RHSBL    RBL: Envelope sender listed in
dnsbl.ahbl.org
  3.2 FH_HAS_XID             Has X-ID
  0.0 MIME_QP_LONG_LINE      RAW: Quoted-printable line longer than 76
chars
-1.8 AWL                    AWL: From: address is in the auto white-list

Die Zeiten, in denen ich Mailheader lesen konnte, sind schon länger
vorbei. Es sieht für mich so aus, als wären manche User der Liste bzw.
deren Maildienste in einer Spamliste eingetragen, von der man nicht so
einfach wieder runterkommt. Aber da bin ich nicht sonderlich sicher.

Hat noch jemand in den letzten Tagen A-DX-Mails im Spam-Ordner gefunden?
Ggf. müsste ich bei meinem Hoster nachfragen, ob er einen Eintrag auf
einer Whitelist machen kann.

Vielen Dank.

vy 73

Reinhold