[A-DX] Deltaloop anpassen

Clemens Paul
Sa Jan 17 12:24:15 CET 2015

Hallo Roger,

Thomas hat schon eine Antwort von mir off-list bekommen.

>1. Wenn man nicht darüber senden will ist die "richtige Anpassung" nur
>zweitrangig.
>Meiner Meinung sollte man sich als SWLer mehr Gedanken machen um die
>Abstrahlcharakteristik der Antenne (bezogen auf die jeweilige
>Frequenz)
>als um die "perfekte Anpassung".....

Sehe ich auch so.

>    1 : 2 Balun Delta-Loop

Bei Thomas' Deltaloop ergibt sich nach EZNEC,daß ab ca. 5MHz aufwärts
ein 1:6 Balun im Mittel die beste Anpassung ergäbe.
Nachfolgend die Beispiele für 1:1/ :2/ :4/ :6.
https://www.dropbox.com/s/peho9s2or1j3m37/Deltaloop%2050Ohm.png?dl=0
https://www.dropbox.com/s/vq9g1s3ccvigfv6/Deltaloop%20100Ohm.png?dl=0
https://www.dropbox.com/s/8958h6nkn6bok97/Deltaloop%20200Ohm.png?dl=0
https://www.dropbox.com/s/41ggeq0znydul88/Deltaloop%20300Ohm.png?dl=0+

Ein 1:4 Balun ist am einfachsten herzustellen und ein 1:6 ist außerdem nicht so breitbandig.
Unterhalb von rund 5Mhz ist ein Balun mit Übersetzung wirkungslos und unterhalb von etwa 2MHz
wird er zum Klotz am Bein,da er bei tieferen Frequenzen zunehmend zum Kurzschluß für die Loop wird
(Ausnahme 1:1 Strombalun)
Man müßte ihn also schaltbar einschleifen bzw- überbrücken können.
Unterm Strich lohnt sich der ganze Aufwand vermutlich nicht,weil die Loop selbst bei starker Fehlanpassung
genügend Pegel liefert und damit das SNR durch bessere Anpassung nicht verbessert werden kann.
Auch ein VV wäre kontraproduktiv,er hätte die gleiche Fehlanpassung wie das Koaxkabel und würde dadurch
seine spezifizierten guten Eigenschaften wie Verstärkung,Rauscharmut,Übersteuerungsfestigkeit
u.U. einbüßen.

73
Clemens
DL4RAJ