[A-DX] Deltaloop anpassen

Roger
Fr Jan 16 10:36:40 CET 2015

Am 12.01.2015 um 13:36 schrieb Name gelöscht:
> Hallo,
> bisher habe ich die beiden Enden meiner Deltaloop direkt ans Koaxkabel angeschlossen. Dadurch habe ich ein unangepasstes System. Um dieser Kalamität abzuhelfen, habe ich neulich bei Mr. Wellbrook (Andy Ikin) nachgefragt, ob ich zur Anpassung meiner Deltaloop die ALA100LN oder ALA100HG verwenden könnte. Vor allem sollte ein Übersteuerungseffekt nicht eintreten...................
> [...]

Hallo Thomas, hier nun mein "Senf" dazu: ;-)

1. Wenn man nicht darüber senden will ist die "richtige Anpassung" nur
zweitrangig.

2. Normalerweise bei Drahtantennen:
    1 : 1 Balun bei gestecktem Dipol
    1 : 2 Balun Delta-Loop
    1 : 4 Balun Faltdipol
    1 : 6 Balun Windom
    1:10 Balun T2FD

3. entscheidende SNR-Unterschiede/Gewinne nur durch veränderte
Abstrahlcharakteristiken, Steil, Flach, Richtungs-Selektivität

4. Definierte Stahlungsdiagramme bei vertikalen Delta-Loops in
Abhängigkeit vom Einspeisungspunkt (zentral oder seitlich),
     bezogen auf *Resonanzfrequenz* (=Wellenlänge/Umfang) ,   auf
Oberwellen dann "chaotisch"....

Hier einmal 2 Beispiele von heute Morgen, quasi SNR/Antennenvergleich,
einmal 6020 kHz DRM RRI dt.   +   6030 kHz.
1.    40 m-Band Dipol passiv
2.    11 m-Band Boomerang passiv
3.    25 m-Band Dipol aktiv  (+16db VV - 10dB-6x Verteiler, also
effektiv +6dB)

www.rhci-online.de/files/2015-01-16_Animation_6020kHz.gif
www.rhci-online.de/files/2015-01-16_Animation_6030kHz.gif

also 3 sehr  *unterschiedliche*  Antennen,  die SNR-Werte sind aber
ähnlich, obwohl der 25 m-Band-Dipol auf 6 MHz ja "ziemlich
fehlangepasst" sein müßte.... von der vertikalen 11-mBand-Antenne nicht
zu reden......
DRM Radio Rumänien:  40mBand-Dipol: 26 dB,   11mBand-Antenne 24,5
dB,     25mBand-Dipol+6dB:   25 dB SNR  mit der DREAM,   also kaum
"signifikant" unterschiedlich.

Meiner Meinung sollte man sich als SWLer mehr Gedanken machen um die
Abstrahlcharakteristik der Antenne (bezogen auf die jeweilige Frequenz)
als um die "perfekte Anpassung".....

roger