[A-DX] DLF auf UKW

Alain Korvallo
Do Jun 4 21:36:28 CEST 2015

Hallo Christof,

Le 04/06/2015 19:02, Christof Proft a écrit :

> In der Technik hieße das "nachrüstbar", im Computerbereich ebenfalls
> "upgradable".

Danke, schon wieder was gelernt...

> [...]
> anbieten oder sich mit den Folgen seines Handelsgeschäfts befassen.
> Zwei Jahre Garantie, in der Zeit bekommst Du bei Defekt entweder ein
> neues oder ein gleichwertiges Gerät und läßt das alte im Laden zurück,
> wo es direkt in den Elektroschrottcontainer fliegt. Eine gewisse
> Ausfallquote ist in der Kalkulation enthalten.
> Danach kannst Du es auch in den Laden bringen, wenn es kaputt ist.
> Wenn sie Dich als Kunden halten wollen, bieten sie Dir ein Neues mit
> 5-10% Rabatt an. Das Alte geht den gleichen Weg wie oben, repariert

Die Anpassung an die Geräte wird kein Problem sein. Bis in ein paar
Jahre werden alle Geräte die selben Chinesischen chips haben..

Dabei muss man aber auch sagen dass man kein teures Gerät braucht, die
Tonqualität hängt ja nur von der birate ab...

Das Empfangsteil wird sicher das biligste Element in einem Receiver oder
einer HiFi Anlage sein. Da kann man sich auch ab und zu ein neues leisten.

Was micht aber am meisten ärgert mit Digitalradio ist das Ding mit den
Uhrheberrechten.

Vor ein paar Monate habe ich mir einen Roberts RecordeR gekauft. Prima
Ton, Prima Empfang, nicht ganz so empfindlich wie mein früeres Radio,
aber doch noch sehr gut.

Wie es der Name andeuted kann man Sendungen mitschneiden auf eine SD
Karte. Der AAC Flux wird direkt gespeichert, ohne Umsetzung, also ohne
Qualitätsverlust.

Wenn man aber den Mitschnitt abhört gibt es nach genau 29 Minuten und 30
Sekunden ein lautes "PLOP" und nach weiteren 29'30'' wieder eins... usw...

Der Empfänger teilt den Flux in mehrere Dateien auf...

Ich habe mich bei Roberts befragt, ich wollte wissen warum man nur so
kleine Dateien haben kann und die haben mir ganz höflich erklkärt dass
die Inhaber der Urheberrechte es so verlangen, weil man den
hochqualitativen digitalen Flux wieder als CD verkaufen könnte. Mist!

Natürlich kann man an dem analogen Ausgang so lange man will
mitschneiden, sogar auf ein digitales Gerät, aber man verliert an
Klangqualität weil der Ton von Digital zu Analog im Empfänger umgesetzt
wird und wieder von Analog zu Digital im Recorder.

Hoffentlich gibt es bald ein "Jailbreak" wie beim Iphone.

73,

Alain.