[A-DX] DLF auf UKW

Christof Proft
Do Jun 4 19:02:59 CEST 2015

Hallo Alain,

> In der Zukunft sollte man darauf dringen das die Hersteller Empfänger
> erzeugen die "upgradable" sind (Ich weiss leider nich wie man auf
> Deutsch sagt).

In der Technik hieße das "nachrüstbar", im Computerbereich ebenfalls
"upgradable".

Das ist denen viel zu aufwendig. Dafür bräuchte man eine Schnittstelle
und jemanden, der die Softwareupgrades entwickelt und diese spezifisch
an die Geräte anpaßt.
In Zeiten, in denen die alten, deutschen Traditionsmarken wie Dual und
Grundig an chinesische Handelsgesellschaften verkauft sind, kommt der
Kram containerweise über See. Da will niemand mehr groß Service anbieten
oder sich mit den Folgen seines Handelsgeschäfts befassen. Zwei Jahre
Garantie, in der Zeit bekommst Du bei Defekt entweder ein neues oder ein
gleichwertiges Gerät und läßt das alte im Laden zurück, wo es direkt in
den Elektroschrottcontainer fliegt. Eine gewisse Ausfallquote ist in der
Kalkulation enthalten.
Danach kannst Du es auch in den Laden bringen, wenn es kaputt ist. Wenn
sie Dich als Kunden halten wollen, bieten sie Dir ein Neues mit 5-10%
Rabatt an. Das Alte geht den gleichen Weg wie oben, repariert wird nicht.

> Übrigens, warum sendet DLF eigentlich noch in DAB und nicht in DAB+ ?

Kann ich von hier aus nicht verifizieren, da ich nur den Landesmux NRW
empfange. WDR 2 war auch noch lange auf DAB anstelle DAB+, das ist alles
umgestellt worden, als man alle WDR-Programme aufgeschaltet hat.

Möglicherweise läßt man das als Zugeständnis an die, die noch "alte",
nichr DAB+ - fähige Geräte haben. DAB gab es seit ca. 2002,
entsprechende Altgeräte sind erst 2010 (!!) abverkauft worden.

vy73

Christof