[A-DX] (ganz off-topic) Re: Re: SWR 3 RAR

Wolfgang Thiele
Fr Jun 5 20:55:47 CEST 2015

Am 05.06.2015 um 17:24 schrieb Hartmut ẞeeßen:

> Hast recht, Alain. Nach der Wende wurde es auch meinem Vater von einem Beamten aus dem Westen verweigert.
> Aber der Papa hat den Mistkerl am Kragen gefasst und ihn geschütelt.
>
> Wie man den Buchstaben erzeug weiss ich nicht, ich hab ihn in einer Datei auf dem Rechner.
>
> Wenn du ihn brauchst kannst du ihn ja von meinen Mails übernehmen.
>
> Im Unicode Katalog heisst er "U+1E9E" aber ich weiss nicht wie man da ran kommt.

Näheres kann man auch hier nachlesen:

<http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fes_%C3%9F>

Zitat:

"Das große ß – ẞ – (auch: großes scharfes S, versales ß, großes SZ,
großes Eszett) ist die Großbuchstabenform des Kleinbuchstabens ß
(Eszett). Sie ist nicht Bestandteil der amtlich verbindlichen
deutschen Rechtschreibung. Über eine Aufnahme dieses Buchstabens in
das deutsche Alphabet wird seit Ende des 19. Jahrhunderts
diskutiert. Anfang 2008 wurde das große ß als neues Zeichen in den
internationalen Standard Unicode für Computerzeichensätze
aufgenommen, am 24. Juni 2008 trat die entsprechende Ergänzung der
Norm ISO/IEC 10646 in Kraft."

Gruß
Wolfgang