[A-DX] low budget/low performance Remote Station

Franz DX
Do Mär 12 17:42:23 CET 2015

Liebe DX-Freunde,

ich habe nun eine lauffähige Lösung für eine low budget-low performance
Remote-Station für mich gefunden. Da vielleicht einige die gleiche Idee
haben und auch damit liebäugeln, dem städtischen Störnebel durch
Verlagerung der Antenne und des SDR-Empfängers in störarme Umgebung zu
entgehen, hier in Kurzform die Evolution meines Setups. Ich bin zur Zeit
immer noch in der Testphase, aber das Ganze läuft immerhin schon seit drei
Tagen ohne Betreuung (100%-ige Zuverlässigkeit ist bei mir auch nicht ganz
so wichtig, da in Fahrradnähe).

Zielvorstellung:

·         Setup: K9AY-Antenne in störungsarmer Umgebung mit Perseus und
Laptop und Surfstick Huawei E3372 mit AldiTalk-SIM-Karte PrePaidTarif

·         - Fernbedienung des Perseus mit Übertragung der
Perseus-Oberfläche und Audio

·         - Fernbedienungsmöglichkeit für zeitgesteuerte Aufnahmen

·         - Fernbedienungsmöglichkeit, um Aufnahmen abzuspielen

·         - Das Ganze möglichst zum Nulltarif ;-) Das geht natürlich nicht,
aber es sollte  preiswert sein, aber trotzdem akzeptable performance
liefern . . .

·         - HighEnd-Audio bei geringer Latenz und Bedienungsgeschwindigkeit
kann man bei diesem Ansatz NICHT erwarten

Aufgetretene Probleme:

·        - PerseusServer ist ein wunderbares Programm, kann aber leider
keine ferngesteuerten Aufnahmen machen, und funktioniert offensichtlich bei
AldiTalk nicht, weil der port 8014 geblockt wird (übrigens auch alle
anderen gefühlt >100 ports, die ich ausprobiert habe)

·         - IP-Sound und andere RemoteServer benötigen auch offene ports,
die mein provider nicht bietet

·        -  Software zur Fernwartung oder VPN-Software (LogMeIn, Hamachi)
ist oft nicht preiswert

·        - AldiTalk gibt keine expliziten Auskünfte über Port-Sperrungen
und es war dem Techniker der hotline, der sehr hilfsbereit und kompetent
war, für mein spezifisches Problem nicht möglich, eine Lösung zu finden,
obwohl er mir zahlreiche Tipps für seiner Meinung nach aussichtsreiche
ports gab

Zur Zeit laufendes SetUp

Server (am remote-Standort):

·         - Laptop mit Surfstick Huawei E3372 mit Perseus an K9AY

·         - TeamViewer Host ver. 10 (Fernwartungsprogramm mit automatischem
Start beim Systemstart)

·         - Firefox Hello (ganz neues VoIP-Programm, in der neuesten
Version von Firefox schon intergriert)

Erfahrungen bis jetzt:

Wenn ich mich mit TeamViewer auf dem client beim server angemeldet habe,
sehe ich auf meinem Bildschirm exakt den Bildschirm des servers und kann
alles machen, als würde ich direkt auf dem Rechner arbeiten (z.B. HDSDR
öffnen, damit hören, Aufnahmen programmieren, Perseus Software verwenden,
nicht mehr benötigte wav-files löschen etc.). Natürlich ist die kostenlose
Version von TeamViewer nicht ganz so zuverlässig, wie ich mir das wünschen
würde; ich werde oft abgemeldet und verliere den Kontakt. Allerdings konnte
ich mich die letzten drei Tage zuverlässig immer wieder anmelden, ohne dass
der Stick den Kontakt verloren hätte. Manchen mag das zum Wahnsinn treiben,
aber ich bin ein ziemlich geduldiger Mensch. Audio-Übertragung mit Firefox
Hello ist ziemlich einfach, hakt auch manchmal (manchmal startet es auch
einfach nicht: ist noch beta!), aber längst nicht so oft wie TeamViewer.
Audio-Qualität ist erstaunlich gut, viel besser als Skype oder TeamViewer
selber; bei TeamViewer braucht die Audioübertragung offensichtlich auch zu
viel Bandbreite.

Der Huawei-Stick hat ziemlich guten 3G-Empfang am remote-Standort, der
download erreicht ca. 5MB/s, viel wichtiger aber ist der upload, dieser
erreicht im Mittel 400kB/s, das reicht vollkommen aus. Eine Stunde
intensives Hören kostet 8MB download und 100MB upload. Ich bin gespannt, ob
mein provider meine flatrate aufgrund des downloads oder des uploads
abrechnet ;-)

Zur Zeit bin ich mit dieser low budget-low performance Lösung zufrieden,
weil sie mir ungeahnte Möglichkeiten bietet: Christoph oder ein anderer
Radiofreund logt eine schöne Station, meldet das auf A-DX und ich logge
mich remote ein und starte die Aufnahme, weil ich gerade keine Zeit habe
und das Ganze später am Abend dann remote nochmal nachhöre: ungewohnte
Flexibilität!

Ich bin mir sicher, für einige/viele wird die Qualität/performance dieses
setups indiskutabel sein, ich finde das Aufwand/Nutzen-verhältnis aber
dennoch durchaus interessant (Da ich den Perseus und den laptop schon
hatte, hat es mich 38,-EURO für den Surftstick gekostet plus die SIM-Karte
mit Kosten von 10-15 EURO monatlich je nach flatrate).

Oder wie ein amerikanischer Kollege sagt: Your mileage may vary! Don´t
forget to have fun!

Viel Spaß beim Ausprobieren und Tüfteln!

73 de Frank DD4WH

P.S.: Gerade remote auf 4750kHz astreine ID „Bangladesh Betar“, 1630UTC,
SIO 444, SNR -83dBm/-130dBm