[A-DX] low budget/low performance Remote Station

Christoph Ratzer
Do Mär 12 21:56:35 CET 2015

> Zielvorstellung:
>
> ·         Setup: K9AY-Antenne in störungsarmer Umgebung mit Perseus und
> Laptop und Surfstick Huawei E3372 mit AldiTalk-SIM-Karte PrePaidTarif
>
> ·         - Fernbedienung des Perseus mit Übertragung der
> Perseus-Oberfläche und Audio
>
> ·         - Fernbedienungsmöglichkeit für zeitgesteuerte Aufnahmen
>
> ·         - Fernbedienungsmöglichkeit, um Aufnahmen abzuspielen

Ja, so sahen meine Überlegungen vor 3 Jahren auch aus. Inzwischen hat sich vieles geändert, weil es in der Praxis einfach überall Dinge gibt die man nicht erwartet.

Da hört man überall von den Remote-Möglichkeiten des Perseus und denkt sich, genau so geht es. Nur: Das der Perseus zwar „remote“ bedienbar und abhörbar ist (wenn auch in grauenvoller Komprimierung wenn man nicht die große Bandbreite verwenden kann, was bei Mobilfunkzugängen ja meist nicht geht) aber der Perseus KEINE Möglichkeit bietet die aufgenommenen Files abzuhören war das erste Problem.

Die ganzen Soundlösungen mit Team Viewer, LogMeIn und was es sonst noch so gibt will ich gar nicht nutzen, deren Audio ist wie du schon richtig geschrieben hast schlecht, sogar richtig schlecht wenn man sieht welche Bandbreiten dafür verwendet  - und auch bezahlt werden müßen.

Dass dein Mobilfunkanbieter die Ports nicht freischaltet habe ich schon fast befürchtet, die Unkenntnis darüber bei den Hausfrauenhotlines wundert auch nicht besonders.

Abhilfe könnte man nun mit Simon Browns SDR Console finden. Allerdings nur mit der 1.5er Version. Die hat ein grandioses Audio bei extrem kleinen Bandbreiten, ist sehr stabil, und bietet eine Zeitsteuerung. Diese arbeitet aber nicht sauber, bzw nur für die erste Aufnahme bei voreingestellter Frequenz, also auch wieder nix. Version 2.x hat noch gar keine Zeitsteuerung, kann dafür aber alles außer Essen kochen.

Also bis jetzt haben wir noch immer keine perfekte Lösung, dafür das nächste Problem: Die Antennensteuerung der K9AY. Dafür habe ich bis heute keine Lösung gefunden, was nichts macht da ich deswegen auch keine K9AY habe. Eine Shared Apex Loop Array (zB die SAL-20) die könnte das alles, aber die bauen nur zwei Mann auf, dazu fehlt mir also zumindest ein Mann wenn ich mich schon selbst trotz Heimwerkeruntauglichkeitsdiplom dazurechne. Technisch wäre das aber die *perfekte* Antenne für den DXer, siehe: http://www.arraysolutions.com/Products/sal_array.htm - meine Traumantenne.

Zurück zu den SDRs: Um alle geforderten Punkte auch wirklich zu lösen bleibt momentan nur ein Radio über: Der WinRadio Excalibur in der PRO Version, zusammen mit der extra und nicht billig zu bezahlenden „Client/Server“ Option. Teuer aber perfekt. Damit ist der SDR zu 100% zu steuern, die Zeitsteuerung funktioniert, das Audio kann trotz geringer Bandbreiten von nur 20-30 kB/s mit 48 kHz/192 kbps übertragen werden, für schweres DX der Unterschied zwischen hören und nicht hören im Unterschied zu stark komprimierten 128 oder gar 64 kbps. Der Nachteil: WinRadio hat offenbar die Lust daran verloren, neue Software oder neue Produkte: Nein Danke, wir verkaufen lieber an „Dienste“.

Wenn man nun all diese Probleme gelöst hat und auch das Thema Funkanbindung erledigt hat, beginnen die spannenden Sachen an die man zuerst auch nicht denkt. Ist der Remotestandort beheizbar? Wenn, nein, kann man mal öfter den PC Prospekt konsultieren, die Feuchtigkeit ist trotz Mikroklima im Rechner ein Thema, das wird alles nicht besser im kalten Winter. Dann sollte man die Antennen via IP (also Internet) umschalten können (wieder etwas was es nicht zu kaufen gibt) und diese auch vom SDR wegschalten können wenn im Sommer die Gewitter kommen. Und da reden wir noch gar nicht von der Notwendigkeit auch mal einen PC, Switch oder Verteiler aus der Ferne ein- oder auszuschalten, dafür gibt es inzwischen aber IP Lösungen.

So versteht man nun vielleicht warum ich mich über schöne Empfänge recht freue und dass dieses auch für mich nicht selbstverständlich ist - den Zeit- und Materialaufwand pro gehörter Minute möchte ich mir gar nicht ausrechnen.

Trotzdem: Die SDR Technik gibt es heute wirklich bezahlbar und viele Dinge lassen sich mit Amateurmitteln heute lösen und eine „Remote-Station“ könnte für einige DXer sicher *die* Lösung sein. Man muß nur mal anfangen, so wie du es uns gezeigt hast Franz!

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com