[A-DX] SDR Netzgeräte - Vergleich

1glw at speed.at
Sa Mär 14 00:25:33 CET 2015

Hallo Christoph,

bitte beachte, dass ein gutes Netzgerät nur die halbe Miete im Sinne der QRM Vermeidung von der Netzseite her ist, denn die andere Hälfte ist die Verwendung von Netzfiltern VOR (2 Stufen) und HINTER (1 Stufe) dem Netzgerät, zumal letzteres auch ein beachtliches Rauschen erzeugen kann. Meiner Erfahrung nach braucht's da im Frequenzbereich unter 30 MHz eine dreistufige Filterung, um diesen flächendeckenden Störsender im Zaum zu halten. Über 30 MHz geht's auch schon mit zwei Filterstufen ( 1 vor und 1 hinter dem Netzgerät). Um möglichst hohe Einfügungsdämpfung zu erzielen, ist darauf zu achten, dass die zulässige Strombelastung des Filters möglichst knapp über dem zu erwartenden Betriebsstrom liegt, und der Eingang vom Ausgang möglichst gut geschirmt ist. Mein Hauslieferant für Netzfilter ist die Fa. Schaffner in der Schweiz. Nicht vergessen, auch etwaige Schutzleiter zu verdrosseln (Ferritstäbe und/oder Ferritringe). Ein weiterer oft gemachter Fehler liegt darin, dass der - Pol des Gleichstromausganges des Netzgerätes mit dem Schutzleiter des Netzeinganges nach Art der Elektrikerlehrbuben verbunden ist, was flott den ganzen HF Mist vom Schutzleiter in den Empfänger koppelt. Dass alle Dioden in einem Netzgerät mit Kondensatoren von 1 - 10 nF (ich verwende gern 4n7) zu überbrücken sind, versteht sich von selbst.

73

Georg