[A-DX] SDR Netzgeräte - Vergleich

Jürgen Martens
Sa Mär 14 09:45:42 CET 2015

Hallo zusammen,

ein paar Anmerkungen zu Georgs Beitrag:

-----Ursprüngliche Nachricht-----

> Hallo Christoph,

> bitte beachte, dass ein gutes Netzgerät nur die halbe Miete im Sinne der
> QRM Vermeidung
> von der Netzseite her ist, denn die andere Hälfte ist die Verwendung von
> Netzfiltern VOR
> (2 Stufen) und HINTER (1 Stufe) dem Netzgerät, zumal letzteres auch ein
> beachtliches Rauschen
> erzeugen kann. Meiner Erfahrung nach braucht's da im Frequenzbereich unter
> 30 MHz eine
> dreistufige Filterung, um diesen flächendeckenden Störsender im Zaum zu
> halten.

Oder, wie ich schon vor Jahren hier schrieb, eine aufgewickelte Kabeltrommel
zwischen Netz und Netzgerät einschleifen. Wirkt wie ein fortlaufender
Tiefpass.

> Mein Hauslieferant für Netzfilter ist die Fa. Schaffner in der Schweiz.

Mein Hauslieferant für Kabeltrommeln: Brennenstuhl ;-)

> Nicht vergessen, auch etwaige Schutzleiter zu verdrosseln (Ferritstäbe
> und/oder Ferritringe).

Wird bei der Kabeltrommel gleich mit erledigt.

> Ein weiterer oft gemachter Fehler liegt darin, dass der - Pol des
> Gleichstromausganges des
> Netzgerätes mit dem Schutzleiter des Netzeinganges nach Art der
> Elektrikerlehrbuben
> verbunden ist, was flott den ganzen HF Mist vom Schutzleiter in den
> Empfänger koppelt.

.....was oft beim Aufbau einer Empfangsstation übersehen wird ;-)
LOWE hat das bei seinen Netzgeräten (z.B. zum HF-150) leider auch so
gemacht.
Dazu das Teil auch noch als "Class II" gekennzeichnet (wo kein Schutzleiter
sein darf).

> Dass alle Dioden in einem Netzgerät mit Kondensatoren von 1 - 10 nF (ich
> verwende gern 4n7)
> zu überbrücken sind, versteht sich von selbst.

Oft fehlen diese Dioden in herkömmlichen (Stecker-) Netzgeräten, da sie wohl
nicht zur
Versorgung von Radios vorgesehen waren. Vor Jahrzehnten hat sogar die Firma
SONY
diese Kondensatoren  in einem Netzgerät vergessen, dieses aber explizit zum
Betrieb eines
ihrer kleinen Weltempfänger empfohlen. Brummte deutlich auf LW und MW,
nachträglich
eingelötete Kondensatoren beseitigten diesen Mangel :-)

73

Georg

Auch von mir beste Grüße
Jürgen