[A-DX] SDR Netzgeräte - Vergleich

1glw at speed.at
Sa Mär 14 15:44:37 CET 2015

Hallo Dieter,

> Ich habe als Gleichrichter einen Brückengleichrichter verwendet,
> gilt das hier auch?

Sicher doch - und das gilt auch für alle anderen Dioden in einem Netzgerät. Feinspitze verwenden dafür und auch über Elkos und den Ausgang keramische Kondensatoren, deren Spannungsfestigkeit eine Größenordnung über den zu erwartenden Betriebsspannungsspitzen liegen. Je höher die Kapazitätswerte liegen, umso tiefere Störfrequenzen werden gedämpft, was allerdings zu lasten der hohen Frequenzen geht. Unter 30 MHz darf's alles zwischen 4n7 und 10n sein.

Zu guter letzt sind auch Überspannungsableiter sowohl am Eingang (ich verwende Q20K250), als auch am Ausgang (richtet sich nach der Ausgangsspannung, aber möglichst knapp dimensionieren) eine Pflichtübung für jedes Netzgerät.

73 aus Wien

Georg, OE1GLW