[A-DX] QSL Bestaetigung HCJB Archivsendungen und: QSL noch zeitgemaess?

"Thomas M. Rösner"
Mo Mär 16 17:17:44 CET 2015

Für mich ist eine echte QSL "ein echtes Stück von Dir für mich", d.h. übertragen gesprochen "nur Papier ist Wahres". Für den Notfall 'nehme' ich auch eine eQSLs an. Die werden dann aber nur irgendwohin weggespeichert (man weiss ja nie), diese haben auch bei weitem nicht den Stellenwert, es sind (für mich) eben keine "echten QSL". Elektronische und mündliche Bestätigungen gehen in meine Sammlung und meine interne "Zählung" grundsätzlich nicht ein.

Das Problem weshalb "Euer" HCJB nicht mehr so viele Papier-QSL-Wünsche erhält ist vielschichtig, hauptsächlich sehe ich aber den Punkt "Rückporto". Für Euch als nicht-staatlich-finanzierter, "non profit organization"-Sender zwar eine sehr verständliche und nachvollbare Forderung, aber sie bremst doch ganz erheblich die "please QSL" Resonanz ...

Viel-RR-Schreiber orientieren sich dabei aber eher an den (ehemaligen) echten Auslandsdiensten, die bekommen (bekamen) regelmäßig ihre RRs (natürlich meist per Email) und der RR-Schreiber erhält regelmäßig seine (QSL-) Post (natürlich per physischer Post) als Antwort, "mit Zugaben". Ein schöner (aber ungleicher) Tausch, fair? Noe, aber ...

Wenn diese "Vielschreiber" jede Woche noch 10 Dollar für die "wöchtliche QSL-Lieferung" bezahlen müssten, würden auch CRI, KBS, RTI etc. sehr viel weniger Berichte bekommen.

Ich habe ja auch nicht, obwohl die 'täglicher Gast in meinem Radio' waren, Ecos del Torbes jede Woche/Monat/Jahr einen RR geschickt, eine QSL reichte da "für's Leben" aus.

Das ist wohl der Punkt bei den meisten DXern, eine QSL pro Sender (insbesondere bei Rückportowunsch-Stationen) ist oft vollkommen ausreichend und die Anzahl der DXer wird eben derzeit leider eher weniger als mehr, also nimmt auch die Anzahl der Papier-Wunsch-QSL-RRs ab. Ob die Programmhörer unter uns - zusätzlich zum Programm - noch eine "wöchentliche" Papier-QSL sammeln, mag ich - als eher DXer - nicht entscheiden, tippe aber eher auf 'nein'.

Macht mal eine kostenlose Sonder-Hochglanz-QSL-Aktion, frankiert mit den neusten bunten Briefmarken, idealerweise mit Zusatzgeschenken, Wimpeln und Gewinnspielen a la "Rundreise durch Equador". Ihr werdet sehen, ihr werdet bestimmt mit (eMail) RRs bombardiert. Da bin ich mir doch recht sicher'st und da werden auch etliche Hard-Core-Nur-DXer schreiben ;-)

Viele 'von uns' sind noch von den dicken Päckchen der großen Auslandsdienste in der guten alten Zeit "für lau" verwöhnt worden...
Ich will mich da nicht ausschließen, meine Anzahl von geschriebenen RRs ist auch recht spürbar zurück gegangen. So viele neue Sender/Programmanbieter sind es eben nicht, die hier dazukommen. Gut, Mittelwelle und UKW (u.a. auf Reisen), ja, da gibts noch viel "Neues" zu beackern, aber hier ist die Rücklaufquote auch sehr viel geringer, läuft bei privaten UKW-Sendern in Südeuropa/Türkei/Südostasien/Afrika und den USA fast gegen "Minus-Null", da macht das Loggen und RRn dann auch kaum noch Spass.

Wobei "CRI, KBS, RTI, VOIRI etc." natürlich noch ihr täglich Brot abbekommen (auch damit man auf der Höreraktivliste steht und die schönen Kalender etc. zum Jahreswechsel erhält...hi) ;-)

Wie gesagt, ich mag mich da nicht ausschließen, shame on me, aber ich tippe, wenn man ehrlich ist, agieren viele so...
Das ist irgendwie nicht wirklich fair gegenüber den Sendern, ich weiss, aber...

73 und QSL IS!
Thomas