[A-DX] Etwas OT, ein Lebensbericht mit....

Herbert Meixner
Mo Mär 30 13:05:15 CEST 2015

....einer Textstelle zum Thema "Funk" aus der Internetseite
http://franz-lorber.de/pages/geschichten-vom-jungsein-und-aelterwerden-....php
Manches aus dem Inhalt des umfangreich restlichen Textes wird vielleicht
OMs aus der "Ehemaligen" nicht unbekannt vorkommen, hat aber mit unserem
Hobby kaum/nichts zu tun!

Mit Gruss,
Herbert
----
Textstelle:

"Neben unserer nervenden Grundausbildung, erhielten wir auch schon
praktischen sowie theoretischen Unterricht an den Funkgeräten 'RBM I -
Radio Bataillo Malinki. Das hieß ins Deutsche übersetzt: Kleines
Funkgerät für Bataillone. Bereits in den ersten Tagen unserer
Spezialausbildung wurde uns erläutert, was wir beim Auftreten von
technischen Störungen und bei einfachen Reparaturen zu unternehmen
hätten. Unser Zugführer suchte sich zwei Neulinge aus, zu denen auch ich
gehörte. Mit ernster Miene befahl er uns:
     „Ihr Zwei begebt euch geschwind hinüber ins Materiallager und holt
unsere generalüberholte Amplitude, damit wir auf Sendebetrieb gehen
können. Ab mit euch! Wir benötigen sie dringend ...“
Wir zwei rasten los, dienstbeflissen wie wir waren. Im Materiallager
angekommen, hockte man uns einen riesigen Antennenmasten auf, an welchem
wir ganz schön zu schleppen hatten.
      „Genosse Unterleutnant. Ich melde, zwei Mann zurück mit
generalüberholter Amplitude.“
Exakt und mit leuchtenden Augen stand ich sowie mein Spannemann vor
unserem Ausbilder. Langsam kam er auf uns zu und fragte:
      „Wo habt ihr sie denn?“
      „Draußen, vor der Tür. Genosse Unterleutnant.“
    „Alles mitkommen, das wollen wir uns doch mal genauer ansehen.“
Ich hatte schon so ein komisches, mulmiges Gefühl, als er dies sagte.
Die ganze Funkertruppe begab sich nun nach draußen. Er stand vor dem
Antennenmasten, den wir an die Hauswand gelehnt hatten und glotzte ihn
an, während die anderen Funksoldaten, unser Gruppenführer sowie auch der
Unterleutnant Würfel selbst, so hieß unser Ausbilder, uns angrinsten und
schließlich laut grölend in ein Spottgelächter einstimmten."
---------