[A-DX] Mongolei 209 kHz

Name gelöscht
Fr Mai 1 18:40:29 CEST 2015


> Am 01.05.2015 um 18:05 schrieb Manfred Wallat <>:
> 
> vor kurzem wurde hier erörtert wieso die Mongolei nicht frequenzkomform
> auf 209 statt wie üblich auf 207 sendet. Nun, habe folgende Überlegungen
> angestellt: Noch bis in den 60er Jahren sendete man noch nach dem Raster
> 155, 164, 173....209, 218 usw. Dann kam die Umstellung, alle 2 kHz tiefer.
> Alle machten mit, Ausnahme: Europa1, 183. Die Mongolei hat also da nicht
> mitgemacht.

Die Umstellung war im Herbst 78. Alle Frequenzen auf LW und MW waren ab dann im 9 kHz-Kanalabstand und die Frequenzen der Kanäle selbst waren dann alle durch 9 teilbar (Quersumme ist durch 9 teilbar!).

Die MW hatte bis dahin in Europa am niederfrequenten Ende 10 kHz Kanalabstand, dann 9 kHz und am hochfrequenten Ende nur noch 8 kHz Kanalabstand.

Die Asiaten und Aussies, die bis dahin das 10 kHz-Raster wie in Amerika benutzten, schwenkten auf das 9 kHz-Raster um. Seit der Zeit sind japanische MW-Sender hier richtig selten geworden…

Einige afrikanische Sender haben noch Jahrzehnte danach die alten MW-Frequenzen benutzt (z.B. Angola auf 1088 und 1367, Douala 1106 kHz etc.)

Und in der weltabgeschiedenen Mongolei hat man bis heute nicht umgestellt.

Die Begründung für die Ausnahme 180 plus/minus 3 wurde ja schon gegeben. 

-- 
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/