[A-DX] Mongolei 209 kHz

Wolfgang Bueschel
Fr Mai 1 22:36:42 CEST 2015

Das Thema ist ja un-erschöpflich.
Mongolei - 5 LW Sender umbauen, das kostet, ausserdem sind diese
Grundversorgung in den Bergen und Wüsten. Die kann man nicht mal so vom Netz
nehmen.

Auch Turkmenistan und Georgien haben dafür in den 80zigern grünes Licht vom
kommunistischen Bruder bekommen, obwohl die Satellitenstaaten in das USSR
Netz abgestimmt bzw. eingebunden waren. Man blieb in Asghabat und Dusheti
auf 164 173 209 218 263 281 etc.

Noch 'ne Kleinigkeit:
> volln Stunde wurde ein Testton ausgestrahlt der meine Mutter oft zur
> Verzweiflung brachte

re 151 kHz, nicht nur der Meßton ging auf den Geist, auch die stetige
Belegung der LW Hamburg 151 kHz neben dem RTTY Sender bei 146 kHz,
praktisch Wiener Walz mit Lochstreifen gespeedeten RTTY Wettersignalen, im
20 kHz scheunentorbreiten Röhrenempfänger ... ich kann mir richtig die
Vorfelddiskussionen der NDWR Reichsposttechniker mit den Briten vorstellen,
bis das 20 kW Baby auf 151 kHz in trockenen Tüchern war. Und dann lief der
Freddy in meiner Erinnerung auf 151, der österr. Jung aus Hamburg mit
Heimweh Schluchz. ...

Es gab auch die Belegung der gequetschten MW 520 kHz durch Radio (für Süd)
Tirol Innsbruck Aldrans, weil die beiden deutschen Verliererstaaten nichts
vom Frequenzkuchen abbekamen hatten.

...also war auch DLF München Erching noch einige Zeit tagsüber auf 209 kHz
zugange ... (193,5 - 238,5 kHz am 1.2.1988), der Sender ging erst
im Januar 1989 kurz vor der Wende zugunsten DLF Aholming aus dem Äther.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Erching
http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Aholming

Die Langwelle brauchte aufgrund des großen finanziellen und technischen
Aufwands beim Bau der Sender und Umbau von der Senderhalle bis zur
Mastspitze, 12 Jahre länger bis in die Jahre 1988 und 1990, also wurden in
Raten die LW Kanäle in die 9er Division zur Verringerung von
Intermodulationen und Interferenzen umgestellt. Auch die Sendetechniker
standen Schlange bei den großen Mastbaufirmen, diese waren über Jahre
ausgebucht.

aus
www.wabweb.net/radio/radio/frequenz.htm

Für den Langwellenbereich wurde eine gesonderte Umstellungsregelung
getroffen, da in diesem Frequenzbereich auch andere Funkdienste
Nutzungsrechte besitzen und diesen Zeit eingeräumt werden musste, ihre
Sendefrequenzen anzupassen. Die Umstellung erfolgte später und in 3
Abschnitten: 148,5 - 193,5 kHz am 1.2.1986, 193,5 - 238,5 kHz am 1.2.1988,
238,5 - 283,5 kHz am 1.2.1990

Auf Wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Funkturm
bei
Deutsche Funkturm GmbH (DFMG) betriebene Funk- und Fernmeldetürme
gibt es noch etwa 210 Turm Beschreibungen. Unerschöpflich ...
alles nachlesbar.

wb