[A-DX] OT: Kartoffel Re: Abschaltung France Bleu - 1278 kHz?

Peter DL1YAK
Mo Mai 4 20:04:29 CEST 2015

Hallo Rémy,

zunächst: Dein Deutsch ist hervorragend. Also bitte kein Schämen für
Fehler! Manch Deutschgeborener oder -geborende schreiben/sprechen kein
solches Deutsch wie Du.

Man kann sicherlich nicht immer der "Wissensbank" Wikipedia glauben,
aber bei der Kartoffel sicherlich schon. Hier ein Zitat:
"[..] Das Wort /Kartoffel/ leitet sich von /tartufolo/ ab, dem
italienischen Wort für Trüffel, das wiederum abgeleitet ist von
lateinisch /terrae tuber/ („Erdknolle“) [..]"
Meine Interpretation: Diese Knolle war in Europa unbekannt und man
wollte ihr dennoch einen Namen geben. Und da orientierte man sich an
bekannte "in der Erde" liegende Knollen. Der Trüffel ist sowas. Nunja..
Mal was für die Linguisten.

Ich finde es schade, daß das Elsässische, ob nun alemannisch oder
fränkisch, ausstirbt. In den letzten Jahrzehnten war Dialekt verpönt.
Sprecher von Dialekten galten als einfach, vielfach ungebildet. In
Deutschland werden aber heutzutage wieder die Dialekte gefördert, z.B.
das Niederdeutsche (Platt) und das Friesische. In Grundschulen usw.
werden sie gesprochen und den Kindern vermittelt. Sie werden zunehmend
als identitätsstiftend für ihre Heimat betrachtet. Das ist doch erfreulich!
Im Sprachraum der deutschen Sprache gibt es so viele Dialekte und Arten.
Ich meine, daß ist einzigartig in Europa. Es ist unsere Identität. Das
aufzugeben wäre ein großer Verlust.

Erhalten wir unsere Sprache und Dialekte!

73, Peter