[A-DX] MW-QSL: BFBS Gurkha Radio, LPAM, England

Christoph Ratzer
Mi Mai 6 18:08:19 CEST 2015

> Konnte die Station anhand des NF-Inhalts klar identifiziert werden?
> Wäre in diesem Zusammenhang auch einmal interessant zu wissen, welchen Antennenaufwand die Sendeseite betrieben hat.

Hallo Wolfgang,

ich konnte eine klare Ansage des Slogans der Station und des Stationsnamens aufnehmen und der Station schicken. Solche wenn auch kurze Mitschnitte sind ja wesentlich aussagekräftiger als die Papierberichte in den späten 1900er Jahren als man noch „Ich hörte ihre Stationsansage“ zu Papier brachte und selten eine Kassette mitschickte, wenn es denn hochwichtig war.

Grundsätzlich ist mir ein selbst (hier in Salzburg!) angefertigter Mitschnitt einer seltenen Station schon „QSL“ genug, natürlich ist es nett wenn man den Empfang vom Sender bestätigt bekommt, aber mehr auch nicht. Ich stelle nur mehr selten Mitschnitte öffentlich aus, zu groß ist die Verlockung für manche „Hobbyfreunde“ sich hier zu bedienen und meine Mitschnitte selbst als Beweis des eigenen Schaffens zu versenden…

Für Gurkha Radio Spezialisten gäbe es übrigens eine eigene Antenne:

http://rsars.files.wordpress.com/2013/01/bfbs-gurkha-radio-1134-1287khz-loop-antenna-iss-1-31.pdf

Genauere technische Informationen über Gurkha Radio konnte ich im Web keine finden, was mich bei einem militärischen Sender jetzt auch nicht recht verwundert. Spannend wäre aber trotzdem mit welcher Antenne und tatsächlichen Leistung man sendet.

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com