[A-DX] MW-QSL: BFBS Gurkha Radio, LPAM, England

Wolfgang Name gelöscht
Do Mai 7 00:45:07 CEST 2015

Hallo Christoph,

danke für die ausführlichen Erläuterungen und die lustige Antennenbau-Beschreibung.

Derartige Antennen zum simplen Einkoppeln auf die Ferritantenne eines Kofferradios habe ich die letzten Jahre auch schon gebaut, von der DIN A4-Fahrradtaschenvariante bis hin zur Gartenvariante mit rund 1,5 m Kantenlänge. Ergänzt durch eine weitere Auskoppelwindung zur Kabelanbindung für Geräte mit (nur) Antennenbuchse.
Leider ist der Empfang im heimischen Garten heutzutage aus bekannten Gründen nicht mehr so ganz optimal wie vor 30 oder 40 Jahren.

Mit nur einem Watt HF ein verständliches Mittelwellen-AM-Signal in dieser Entfernung per Raumwelle zu produzieren dürfte eine ziemlich gute Sendeantenne ohne Kompromisse erfordern. Mit 50 oder 100 Watt an einem gut angepassten 10 oder 20 m langen Strahler dürfte das etwas eher gelingen.

Mit "geklauten" Mitschnitten würde man sich doch nur selbst betrügen bzw. sich um das Empfangserlebnis bringen. Die Eskalation wäre dann vielleicht noch ein Mitschnitt, der nicht zu Hause sondern am besten in der Nähe der Station entstünde.  Wer das braucht...

73,
Wolfgang

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste [mailto:] Im Auftrag von Christoph Ratzer
Gesendet: Mittwoch, 6. Mai 2015 18:08
Betreff: Re: [A-DX] MW-QSL: BFBS Gurkha Radio, LPAM, England

> Konnte die Station anhand des NF-Inhalts klar identifiziert werden?
> Wäre in diesem Zusammenhang auch einmal interessant zu wissen, welchen Antennenaufwand die Sendeseite betrieben hat.

Hallo Wolfgang,

ich konnte eine klare Ansage des Slogans der Station und des Stationsnamens aufnehmen und der Station schicken. Solche wenn auch kurze Mitschnitte sind ja wesentlich aussagekräftiger als die Papierberichte in den späten 1900er Jahren als man noch „Ich hörte ihre Stationsansage“ zu Papier brachte und selten eine Kassette mitschickte, wenn es denn hochwichtig war.

Grundsätzlich ist mir ein selbst (hier in Salzburg!) angefertigter Mitschnitt einer seltenen Station schon „QSL“ genug, natürlich ist es nett wenn man den Empfang vom Sender bestätigt bekommt, aber mehr auch nicht. Ich stelle nur mehr selten Mitschnitte öffentlich aus, zu groß ist die Verlockung für manche „Hobbyfreunde“ sich hier zu bedienen und meine Mitschnitte selbst als Beweis des eigenen Schaffens zu versenden…

Für Gurkha Radio Spezialisten gäbe es übrigens eine eigene Antenne:

http://rsars.files.wordpress.com/2013/01/bfbs-gurkha-radio-1134-1287khz-loop-antenna-iss-1-31.pdf

Genauere technische Informationen über Gurkha Radio konnte ich im Web keine finden, was mich bei einem militärischen Sender jetzt auch nicht recht verwundert. Spannend wäre aber trotzdem mit welcher Antenne und tatsächlichen Leistung man sendet.

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com