[A-DX] DP - Portoerhöhung ab 1-1-2016

Christof Proft
Sa Okt 24 00:11:10 CEST 2015

Moin,

Am 23.10.2015 um 23:53 schrieb Günter Lorenz (FMLIST):

> Und alle, die sich so verhalten, tragen zur Portoerhöhung bei:
> Porto = Fixkosten der Post / erwartete Anzahl an Standardbriefen
>
> Mit der Reduzierung der Briefkästen, Postämter und einer gefühlten
> Verschlechterung der Service-Qualität (meine Firma erhält die Briefpost
> regelmäßig erst nach 13:00 Uhr, aber ich werde den Teufel tun und ein
> Postfach mieten) lässt sich die "Kostenexplosion" halt nur zum Teil
> kompensieren.

Die Kompensation erfolgt mit dem starken Anschwellen des Werbemülls:
"Einkauf Aktuell", Postwurfsendungen, adressierte Werbebriefe,
Sonderaktionen wie "Bild für Alle".

Der Sendungsmengenrückgang im Standardbriefbereich ist in den letzten
1-2 Jahren geringer geworden. Die "Kostenexplosion" gibt es so nur zum
Teil, zumal sich die Investitionen im Briefbereich in Grenzen halten.

Es geht nur um Gewinnmaximierung, Deutsche Post / DHL peilt für 2020
einen Reingewinn von 5 Mrd. € an, bei jährlichen Steigerungen um ca. 8%.
Da bleibt Service und Personal schon mal auf der Strecke, zumal man
unbedingt die Kosten des Poststreiks in Höhe von ca. 100 Mio € bis
Jahresende durch Einsparungen im Betrieb wieder kompensieren möchte.
Das hat zur Folge, daß in einigen Bereichen der Republik die Qualität
während des Streiks höher war als heute.

> Wir DXer müssen nicht weinen. Wer sich 2 US-Dollar fürs Rückporto leisten
> kann, wird die Portoerhöhung verkraften.

Sehe ich genauso. Für mich als Hauptorganisator bei den Radiofreunden
NRW wird das vielleicht 5 € im Jahr kosten, was per eMail geht, wird per
eMail gemacht.

vy73
Christof