[A-DX] Adieu, Mittelwelle: Ein Stück Radiokultur verschwindet

Name gelöscht
Mi Sep 30 16:47:19 CEST 2015

> Am 30.09.2015 um 16:23 schrieb Wolfgang Name gelöscht <>:
>
> warum lässt der DLF als fast einzig seriöser Sender nicht wenigstens *eine*
> Welle am Leben?

Das ist die Frage, wie weit das überhaupt eine freie Entscheidung des DLF ist, oder ob die KEF da nicht die Regie führt. „Wenn ihr Geld für DAB haben wollt, dann verlangen wir, daß das Geld für die MW eingepart wird. Komplett! Sonst gibt es keinen Cent!“ Nix mit Halbe-Halbe oder so.

> Z. B. die weit reichende 1422 mit optimaler Modulation;
> Die auf 1422 kHz im Vergleich zur LW kleine Antenne dürfte wesentlich
> wartungsgünstiger sein; Strom sparende DAM wäre das Nächste;

Alles richtig. Und der Sender der 1422 ist hochmodern, effizient. Aber auch die besten Dampflokomotiven wurden stillgelegt!

> Warum gehört es nicht zum Versorgungsauftrag, Deutsche Mobilisten im
> europäischen Ausland mit Infos zu versorgen, wenn UKW nicht mehr geht?

*Das* ist auch für mich der springende Punkt. Früher® wurde jeder deutsche Missionar im Dschungel Papua Neuguineas als zu versorgender Hörer der DW angesehen, heute heißt es, wenn Du in Poznan keinen deutschen Sender mehr auf dem Autoradio findest: Pech gehabt! Heul doch, lern Polnisch oder fahr nicht nach Polen!

> Die KEF-Entscheider sind wohl alle mit Smartphone aufgewachsen.

Na ja, dann wären sie jetzt erst Drittklässler. ;-)

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/