[A-DX] Adieu, Mittelwelle: Ein Stück Radiokultur verschwindet

Rémy Friess
Mi Sep 30 17:42:44 CEST 2015

> *Das* ist auch für mich der springende Punkt. Früher® wurde jeder
> deutsche Missionar im Dschungel Papua Neuguineas als zu versorgender Hörer
> der DW angesehen, heute heißt es, wenn Du in Poznan keinen deutschen Sender
> mehr auf dem Autoradio findest: Pech gehabt! Heul doch, lern Polnisch oder
> fahr nicht nach Polen!

Genau...

Und zur gleichen Zeit macht man uns die Hölle heiss mit Dingen wie, "Ach, junge Leute sollen doch im Ausland studieren" zum Beispiel oder "Ach, wie schön ist es doch durch Europa zu reisen um die anderen Völker des Kontinents kennen zu lernen" oder noch "Ach, man soll doch Fremdsprachen lernen" usw...

Dabei kann ein Deutscher der in Spanien Urlaub macht oder ein Franzose der in England studiert nicht einmal die Nachrichten von daheim hören. Von fremden Kulturen zu lernen gar keine Rede.

Die Taugenichts in Brüssel und Luxemburg könnten sich wenigtens dafür einsetzen dass ein Europaweites gleichkanal DAB+ Netzwerk eingerichtet wird, in dem jedes Land wenigstens einen Kanal zu Verfügung hat. France Inter oder BBC Radio 4 in Warschau zu hören oder Ö1 am Strand in Portugal, das wäre doch was, oder?

Aber das ist noch weit weg...

Rémy.