[A-DX] VOA reagiert auf BNetzA-Verbot

Roger
Fr Apr 8 09:47:35 CEST 2016

Am 04.04.2016 um 15:48 schrieb :
> So, jetzt kommen wir mal alle runter:

Die richtige "Aufregung" gab es wohl bei den Sender-Betreibern selbst,
die aus Sorge um den Verlust ihrer Lizenzen derartige akustische Inhalte
sofort aus den Programmen nahmen.

> "Reinrassige" MFSK Sendung sind verboten. Das würde ja bedeuten, dass 2 oder
> mehrere Träger wechselnd ein- und abgeschaltet werden => Hat mit AM nix zutun.

Ich kann mich an keinen Fall in den letzten drei Jahren erinnern, wo es
entsprechende Sendungen in "reinrassigen" Digital-Modi seitens von
Rundfunksendern gab.
Selbst als die VoA  akustische Inhalte in EASYPAL-DRM über den großen
Teich sendete war es in der Modulationsart "AM". Regelmäßige Sendungen
via Nauen gab es auch seit bereits ca. 3 Jahren.
Aus heutige Sicht ergeben sich verschiedenen Vermutungen:
- Der Verantwortliche der BNetzA für diesen Ressort hat in den letzten
Jahren anscheinend nicht so richtig "mitbekommen", was da so alles via
KW (aus Deutschland) gesendet worden ist.
- das Verbot derartige Sendungen im zeitlichen Bereich zum 1. April
diesen Jahres erscheint etwas "kopflos", als blanker Aktionismus, von
fehlendem Sachverstand geprägt.
Jetzt wird diese unüberlegte Entscheidung rückgängig gemacht.  Als
"Alibi-Begründung" wird  den  AM-Rundfunksender-Betreibern quasi erzählt:
"Nur wenn ihr in AM sendet, sind derartige akustischen Inhalte erlaubt,
in SSB  ist es Euch weiterhin verboten"   -   was für ein schlechter Scherz.

[ach so. "reinrassig" ist wohl mehr ein zoologischer Begriff und
hinsichtlich technischer Themen eine eher unglückliche Wortwahl]

> Sendungen in A3 mit Träger und "aufgeprägten Sinustönen" (vulgo hässliche
> Musik), wie im Radiogram sind erlaubt. Was man in seiner Bandbreite macht, so
> lange die grundlegenden Parameter (Bandbreite, Nebenausstrahlungen) eingehalten
> werden, ist erst mal egal.

Hört sich seht vertraut an, auch wenn ich statt "hässlicher Musik" die
Formulierung:  "komische Töne"  gebrauchte.

>   Ähnlich könnte man auch Meeresrauschen oder
> Vogelgezwitscher aussenden.

Jetzt musste ich gleich an BSR denken - Baltic Sea Radio -  aber die
vergessen ja meist ihren Träger....... ;-)

> Die medienrechtliche Bewertung der Zulässigkeit dieser Inhalte obliegt nicht der
> BNetzA.

Ja, danke für die klaren Worte.

Würde dies also bedeuten:   DigiDX könnte auch wieder via Kall senden ?
(nachdem es am 04.04. wieder eine derartige Sendung via ch292/Rohrbach gab)

roger