[A-DX] VOA reagiert auf BNetzA-Verbot

christian at milling.international
Fr Apr 8 12:34:14 CEST 2016

Liste,

> [...]
> Jahren anscheinend nicht so richtig "mitbekommen", was da so alles via
> KW (aus Deutschland) gesendet worden ist.
> - das Verbot derartige Sendungen im zeitlichen Bereich zum 1. April
> diesen Jahres erscheint etwas "kopflos", als blanker Aktionismus, von
> fehlendem Sachverstand geprägt.
> Jetzt wird diese unüberlegte Entscheidung rückgängig gemacht. Als
> "Alibi-Begründung" wird den AM-Rundfunksender-Betreibern quasi erzählt:
> "Nur wenn ihr in AM sendet, sind derartige akustischen Inhalte erlaubt,
> in SSB ist es Euch weiterhin verboten" - was für ein schlechter Scherz.

Bei allem Respekt finde ich dieses BnetzA Basching unter aller Kanone. Ohne den
genannten Verantwortlichen und seinen Einsatz würde es solche Dinge wie Kall,
Weenermoor, Datteln etc. gar nicht geben. Ihm fehlenden Sachverstand und
Aktionismus vorzuwerfen finde ich dreist. Vermutungen und Spekulationen helfen
hier nicht.

Fakt ist, dass die Modulationsart, Bandbreite und Inhalt in der
Frequenzzuteilungsurkunde festgehalten ist. Und da steht (zumindest bei mir)
10K00A3EGN, meint also: "Sound broadcasting, double-sideband A3EGN"

Es gäbe auch auch
"Sound broadcasting, single sideband, reduced carrier R3EGN"
"Sound broadcasting, single sideband, suppressed carrier J3EGN"
"Sound broadcasting, transmission in independent sidebands, reduced or
suppressed carrier B8EGN"
und
"Single-sideband broadcasting H3EGN, J3EGN"

Alles nach ITU-R SM.2048

Es gab auch nie ein Verbot für Radiogram Sendungen, die auf einem AM-Träger
aufmoduliert wurden. Das Verbot bezog sich auf MFSK Sendungen. Und MFSK ist kein
10K00A3EGN.

> Würde dies also bedeuten: DigiDX könnte auch wieder via Kall senden ?
> (nachdem es am 04.04. wieder eine derartige Sendung via ch292/Rohrbach gab)

Technisch gesehen ja, inhaltlich nein; nach der letzten Radiogram-Sendung gab es
zig Hörerbeschwerden, die mit dieser Art Ausstrahlung nichts anfangen können.
Daher werden solche Ausstrahlungen wenn nur auf separater Frequenz ausgestrahlt,
aber nicht mitten im Programmfluss.

Christian