[A-DX] DAB+ mit Überraschungen

Oliver Schmidt
Sa Apr 30 21:10:17 CEST 2016

Hallo,
DAB unterliegt auch troposhärischen Überreichweiten. Es ist ja auch
"nur" eine Betriebsart auf VHF Band III. Ich selbst hatte schon oft
Erfolge im DAB-DX. Dabei können teilweise Distanzen von mehreren Hundert
Kilometern überbrückt werden!
Einem Hobbykollegen aus Bayern ist sogar der Empfang eines norwegischen
Multiplex mit der Teleskopantenne an seinem QTH gelungen. Von daher
lohnt auch mal der manuelle Scan auf dem VHF Band III.

73,
Oliver