[A-DX] SAQ und QSL

f_schuettig at yahoo.com
Sa Dez 24 20:51:52 CET 2016


Hallo Thomas!

„Ein SDR-Empfänger über das Internet, ist ja nichts anderes als Internetradio, ein Webstream oder Podcast. Sowas ist ja auch nicht für "akzeptierte" QSL anerkannt.”

Das ist sicher Deine, wenn auch sicher etwas umstrittene Meinung. 
In den von Dir genannten Fällen liegt zwischen Produzent und Hörer nur das Internet.
Bei Empfang über einen Remote-RX handelt es sich aber immer noch um einen Radioempfang. Nur wird eben der RX nicht per Handeinstellung bedient und man sitzt nicht vor dem Gerät. Alles andere ist aber gleich. Auch hier muß man sich mit der Empfangslage herumschlagen. Und man kann Empfangsanlage nur so nutzen, wie sie zur Verfügung gestellt wird. Man kann nicht mal schnell eine andere Antenne aufschalten oder die Loop etwas drehen. Man kann auch nicht in den Garten gehen, wenn es im Haus zu schlecht ist.
Ich würde nie auf die Idee kommen, einen Bericht über einen Livestream zu schreiben. Und die Stationen bekommen immer auch die Information, wie dieser Bericht entstanden ist. Ich behaupte in so einem Fall nie, den Sender an meinem Wohnort gehört zu haben.

Ich möchte nun wirklich nicht, das jetzt eine Dikussion über Sinn oder Unsinn von WEB-SRD’s beginnt. Früher hat man lang und breit darüber diskutiert, wie Empfänge am Urlaubsort zu werten sind. Heute haben wir eben diesen Weg.

Frage:
Hast Du Dich schon mal ernsthaft mit der Angelegenheit beschäftigt? Wie mir scheint nicht. Dann würdest Du die Gleichstellung (s.o.) nicht bringen
Frank

 


Gesendet von Yahoo Mail. App herunterladen



Thomas M. Rösner <> schrieb am 2:10 Sonntag, 25.Dezember 2016:
Ich meine das war sowieso die allgemeine akzeptierte (common sence) "QSL-Regel". Berichten kann man das ja Sendern (insbesondere Auslandsdienste, denn die sind froh über jedes feedback), das hat aber nichts mit echten QSLing zu tun. 
Ein SDR-Empfänger über das Internet, ist ja nichts anderes als Internetradio, ein Webstream oder Podcast. Sowas ist ja auch nicht für "akzeptierte" QSL anerkannt.

Ähnlich das hier schon einmal genannte Beispiel 

> SWL-Berichte nach dem Motto "Meine Oma in Australien hat in ihrem Küchenradio ihren Ortssender 
> gehört-hat das mit einem Kassettenrekorder aufgenommen-hat dann das Band ans Enkelchen in 
> Deutschland geschickt"-Bitte QSL? ...

Internet-SDR ist ja prinzipiell exakt und vollkommen das gleiche/selbe... ;-)

73, Thomas

> Gesendet: Samstag, 24. Dezember 2016 um 17:52 Uhr

> Von: "Clemens Paul" <
> Betreff: Re: [A-DX] SAQ und QSL
>
> Hallo Frank,
> 
> >Du schreibst:“ Die Gründe dafür sind ja wohl naheliegend.“.
> >Wenn die so nahe liegen, warum sehe ich (und sicher alle, die 
> >leer ausgehen) sie dann nicht?
> >Kannst Du mir bitte erklären wo Du die Gründe siehst?
> 
> Alles was nicht auf einem RX am eigenen Standort gehört wurde,zählt nicht,
> da es nach Auffassung des SAQ Teams keine QSL-würdige Leistung darstellt.
> Man hat selbst keine Anstrengungen bez. Antenne/RX unternehmen müssen um SAQ zu empfangen.
> DJ1ZB fährt z.B. mit einem (selbstgebauten) Portabelempfänger ins Grüne um SAQ zu hören,da
> in seinem QTH massive Störungen durch Photovoltaik auftreten.Das ist QSL-würdig. 
> Diese Philosophie der SAQ Leute ist angelehnt an die Richtlinien der ARRL.
> Dort werden QSOs,die über weiter entfernte Remote Stationen abgewickelt wurden,
> auch nicht für's DXCC anerkannt.
> 
> 73
> Clemens
> DL4RAJ
--
-----------------------------------------------------------------------
Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
-----------------------------------------------------------------------
Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.