[A-DX] Störpegel an möglichem neuen QTH: Kommentare?

Udo Isaenko
Sa Feb 13 16:04:53 CET 2016

Hallo Liste

Heute Mittag konnte ich an einem Haus, das für einen Kauf in die engere
Wahl fällt (wobei es aufgrund eines Bieterverfahrens noch nicht sicher
ist, ob wir es bekommen), mit Perseus und ALA-1530 die Pegel aufnehmen.
Zum Vergleich habe ich kurz zuvor auch die Pegel an meinem derzeitigen
QTH mit gleicher Anlage gemessen.

Ich habe die Grafiken auf folgende Seite hochgeladen:
http://www.isaenko.ch/temp/Pegel-Holderbank/

Dort finden sich auch animierte GIFs zum Vergleich. Die genaue
Messanordnung ist dort auch beschrieben. Die Orte sind mit den dort
angegebenen Adressen natürlich auch in Google Earth auffindbar.

Klar, die Situation an diesem Ort ist schon etwas schlechter als bisher
(v.a. unterhalb von ca. 650 kHz steigen die Störungen markant an - ist
das im ADSL-Bereich?). Auch die VHF-Lage ist dort mit einem direkt
östlich angrenzenden Berg nicht gut. Aber so abgelegen (störarm und
Platz für grosse Antennen) wie wir jetzt zur Miete wohnen, werden wir
nichts kaufen können (das lässt das Budget nicht zu) und dieses Haus
liegt in Fusswegentfernung von meinem Arbeitsort.

Mir scheint, alles in allem ist die Lage dort nicht soo schlecht,
wenngleich natürlich schlechter als bisher. Aber es könnte schlimmer
sein, wenn man viele Mails in dieser Liste liest.

Hat jemand von euch auch schon mal ähnliche Aufzeichnungen mit Perseus
und "HF-Span" gemacht? Könnte jemand einen Vergleich machen (wobei v.a.
der Grund- und Störpegel interessant ist, nicht so sehr die Stärke der
gerade einfallenden Signale)? Oder mag jemand diese Spektren sonst
kommentieren?

73
Udo, HB9ERD/DL3GN