[A-DX] Störpegel an möglichem neuen QTH: Kommentare?

Heinrich DF8RY
Sa Feb 13 16:29:48 CET 2016

Am 13.02.2016 um 16:04 schrieb Udo Isaenko:
> Ich habe die Grafiken auf folgende Seite hochgeladen:

Interessante Zusammenstellung. Des Teufels Radio konnte ich dort nicht
erkennen, aber man sieht: Welcher Ort ist noch störfrei?

> (v.a. unterhalb von ca. 650 kHz steigen die Störungen markant an - ist
> das im ADSL-Bereich?).
"Normales" DSL geht da schon etwas drüher (bis etwa 1,1 MHz). ADSL2 geht
bis 2,2 MHz. VDSL kann dann (je nach Art) schon die gesamte Kurzwelle
versauen.
Ich fahre ab und zu mal mit dem Mittelwellenradio im Auto durch die
Gegend. Dabei kann ich in manchen Ortsteilen (fast) jedes Haus an seinem
DSL-Spektrum ausmachen. Entlang von "freien" Telefonleitungen (auf den
guten alten Holzmasten) hört die DSL-Störung bis zum Ende der Leitung
nie auf.
Bei mir zuhause ist die DSL-Störung nicht direkt auszumachen, da liegen
die Kabel unter der Erde und die Nachbarn haben keine abenteurlichen
Telefonverkabelungen im Haus. Wohl aber kommt DSL massiv aus einem
Verteilerkasten etwa 120 m östlich von meinem Haus. Da muss ich mich
aber mit dem Empfänger schon bis auf wenige m ranbegeben.

> Hat jemand von euch auch schon mal ähnliche Aufzeichnungen mit Perseus
> und "HF-Span" gemacht?
Die PLC-Spektrum meines westlichen Nachbarn am G33DDC habe ich ja schon
mal hier gezeigt (40 m Entfernung zu einer 14 m Loop):
www.df8ry.de/pub/powerline27062015.jpg
An einem Perseus sieht das nicht besser aus! ;-)

73, Heinrich