[A-DX] Sprachen [war: Portabler W....]

Roger
So Feb 21 00:23:46 CET 2016

Am 20.02.2016 um 23:22 schrieb Rémy Friess:
> Vor 40 Jahren verstand ich fast alles am Radio. Jetzt ist es kaum noch 50%, einfach weil viele neue Wörter bzw. Worte erschienen sind...

Ja, mit Sicherheit liegt es nicht an den Ohren. ;-)
Früher war Hochdeutsch Pflicht im Radio, alles musste seriös klingen.
Heute gibt es meist einen saloppen Umgangston mit viel Wortspielereien
und einem hohen Denglisch-Anteil.

Bei den Sendungen von "Computer und Kommunikation" im Deutschlandfunk
stelle ich mir immer vor,
was jemand (ein deutscher Muttersprachler) aus dem Jahre 1990 davon
"verstehen" würde.

Wobei jetzt Fritz-Walter (natürlich) einwenden könnte, ich bräuchte da
auch in der Gegenwart nicht lange zu suchen.... ;-)

roger