[A-DX] Sprachen [war: Portabler W....]

Rémy Friess
So Feb 21 01:20:50 CET 2016

(An Roger u. Frank)

>De : Frank Kreuzinger <>
> [...]
> Viel schlimmer bei den Privaten.
> [...)

Ja sicher. Wenn ich bei Big FM als Leitmotiv "Deutschlands *biggste* Beats" höre, das muss ich schon lachen.

Es ist schon blöd einen Sender in DL "Big FM" zun nennen, aber mit dem Englischen Adjektiv ein Deutsches Superlativ zu machen ist noch viel blöder, und total lächerlich.

>De : Roger <>
> [...]
> Früher war Hochdeutsch Pflicht im Radio, alles musste seriös klingen.
> Heute gibt es meist einen saloppen Umgangston mit viel Wortspielereien
> und einem hohen Denglisch-Anteil.

Aber ich meinte nicht nur das, Umgangston, Fremdwörter oder Denglich.

Fremdwörter gehörten eigentlich verboten in den Medien, wenn es auf mich ankäme.

In erster Linie meinte neue Deutsche Wörter, die ich einfach früher nie gehört hatte. Es gab sie viellecht schon aber sie wurden kaum benutzt.

Zum Beispiel das Verb "nachvollziehen". Das hatte ich nie gehört. Aber heutzutage hört man das drei mal pro Stunde im den Medien.

Früher waren Dinge "Klasse" oder "Super"... Heute sind Sie meistens "geil".

Früher sagte man "eigentlich". Jetzt heist es meistens "an und für sich".

Früher hies es "einfach gesagt", jetzt sagt man meistens "pauschal gesagt", usw...

Gar nicht so einfach da mitzuhalten, wenn man nicht täglich mit der Sprache umgeht.

Und als ich nach all den Jahren wieder Deutsch im Radio hörte war es schon ein Schock.

73,

Rémy.