[A-DX] COPE Valencia 1296

Name gelöscht
Do Feb 25 17:15:04 CET 2016

> Am 25.02.2016 um 12:35 schrieb Rémy Friess <>:
>
> Vor 25 Jahre fuhr ich mal durch die Stadt Colmar mit der linken Hand am Steuer und der rechten am Autoradio.
>
> Es war an einem sonnigen Sommertag um ca. 14 Uhr, und plötzlich hörte ich mitten im Verkehr grieschisch, ERT.
>
> Die Frequenz war 1044 kHz und der Empfang wie bei einem Ortssender. Der Empfänger war ein ganz billiges MW/LW Gerät das ich für 200 Francs (umgerechnet 30 Euro) gekauft hatte, weil ich mir damals kein teureres leisten konnte.
>
> Es gibt halt Dinge die sich nicht erklären lassen.

Wieso sollte sich das nicht erklären lassen? Gibt es sogar relativ häufig im Hochsommer, wenn die Sonne stundenlang auf die Ionosphäre brät. Dann wird die D-Schicht leitend, dämpft nicht mehr, sondern reflektiert MW-Signale. Valencia auf 1296 ist hier so ein Fall, kommt hier Ende Juni, im Juli oder Anfang August öfter gegen 1300 oder 1400 Uhr Lokalzeit.

> Allerdings muss man schon sagen das manchmal ältere Geräte im Auto bei AM viel besser sind als die modernen. Ein Faden der eine Nadel über die Skala zieht bringt kein Rauschen, aber die modernen Displays schon..

Mit Verlaub, aber das ist dummes Zeug. Hör mal mit einem aktuellen Autoradio von VW. Spitzenempfang auf MW, Spitzenempfang auf UKW. Da kommt ein Grundig Satellit auch nicht ansatzweise mit! Die Dinger haben sehr hute Empfindlichkeit und Trennschärfe.

> Und der Empfänger hatte auch unten rechts eine kleine Schraube mir der man die Antenne anpassen konnte. Das gibt es in den heutigen Autoradios leider nicht mehr.

Moderne Autoradios haben auch keine gammelige Teleskopantenne mit Fuchsschwanz mehr. Da ist eine Aktivantenne verbaut, die MW, UKW, DAB und GPS-Signale fürs Navi empfängt.

> Den Herstellern ist ja AM Empfang im Auto total wurscht. Die interessieren sich ja nur für UKW und jetzt DAB…

Dein Genöle wird durch Wiederholung auch nicht richtiger.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/