[A-DX] COPE Valencia 1296

Rémy Friess
Do Feb 25 18:42:58 CET 2016

Le 25/02/2016 17:15, Name gelöscht a écrit :
> Wieso sollte sich das nicht erklären lassen? Gibt es sogar relativ häufig im Hochsommer, wenn die Sonne stundenlang auf die Ionosphäre brät. Dann wird die D-Schicht leitend, dämpft nicht mehr, sondern reflektiert MW-Signale. Valencia auf 1296 ist hier so ein Fall, kommt hier Ende Juni, im Juli oder Anfang August öfter gegen 1300 oder 1400 Uhr Lokalzeit.

Mag sein, aber "häufig", wie du sagst, ist es nicht. Seit dem Tag habe ich kein DX am hellen Tag im Hochsommer auf MW empfangen, sei es im Auto oder daheim.

---

> Mit Verlaub, aber das ist dummes Zeug. Hör mal mit einem aktuellen Autoradio von VW. Spitzenempfang auf MW, Spitzenempfang auf UKW. Da kommt ein Grundig Satellit auch nicht ansatzweise mit! Die Dinger haben sehr hute Empfindlichkeit und Trennschärfe.

Ich hab eins in meinem Seat (Jahrgang 2014). Sehr gut auf UKW – man merkt es nicht wenn es die Frequenz weckselt – aber bei weitem nicht so empfindlich als das Autoradio von Grundig dass ich früher hatte. Auf der MW ist der Empfang zwar nicht schlecht, aber auch nicht so gut als auf dem Grundig.

---

> Moderne Autoradios haben auch keine gammelige Teleskopantenne mit Fuchsschwanz mehr. Da ist eine Aktivantenne verbaut, die MW, UKW, DAB und GPS-Signale fürs Navi empfängt.

Aktiveantenne, Ja... Totaler Mist... Als ich auf der Autobahn beim Sender Sélestat vorbei fuhr war die ganze MW unbrauchbar, ausser dem lokalen Sender. Zum Glück gibt es den blöden Sender nicht mehr...

Ich weiss nicht was mit "Fuchsschwanz" gemeint ist. Jedenfals waren die Antenne früher besser als der moderne Kram...

Auf gewissen Strecken kann ich in dem Seat schwache UKW Sender empfangen wenn ich in eine Richtung fahre, aber bei der Rückfahrt sind sie nicht mehr hörbar... Ich weiss nicht wie die Aktivantenne eingebaut ist, jedenfals war das Stäbchen dass ich auf dem Dach des Peugeot hatte viel besser als die VW/Seat Antenne.

Und das GPS Signal empfängt sie auch nicht immer perfekt. Vor ein paar Wochen war ich in Dijon, und das Navi suchte den Weg in.... Köln. Es hat volle 20 Minuten gedauert bis es den richtigen Ort gefunden hatte.

73,  Rémy.