[A-DX] Stör-Log: pulsartige Störungen mit Periodendauer 17ms von 4,8 bis 6,5 MHz

Heinrich DF8RY
So Jan 3 18:56:01 CET 2016

Am 03.01.2016 um 18:43 schrieb Olaf Biese:
> Vielleicht hilft ja ausphasen.....

Hi,
bei mir die einzige Möglichkeit, überhaupt noch mittelstarke
Rundfunkstationen zu hören. Portable Radios im Haus sind völlig nutzlos,
die sind nur ca. 12 m vom Hi-Power Radio devolo entfernt. Übrigens haben
drei Häuser im Umkreis von 35 bis 40 m um die Antennen das Teufelsszeug,
weitere sind in etwas größerer Entfernung aktiv.
Der Kampf ist praktisch aussichtslos. Wie ich ja schrieb, hält die
BNetzA Störpegel von S9+ in 40 m Abstand für EU-gesetzeskonform.
Auf Vernunft der Nachbarn brauche ich nicht zu hoffen. AVM bestätigt
ihnen ja schriftlich, dass die Adapter keinerlei Funkstörungen verursachen.
In einigen Bedienungsanleitungen von devolo steht immerhin: "Die Adapter
können im Haus Radiostörungen verursachen." Aber erstens liest das
niemand und "im Haus" haben sie ja keine Störungen auf ihrem Smartphone
und UKW/DAB-Radio.
Leider haben meine Nachbarn auch keinen Kabelanschluss, denn die Dinger
stören gerne in den Häusern die unteren Kanäle des Kabelfernsehens. Dann
wäre nämlich Schluss mit dem Teufelsszeug.

Na ja, ein leidiges Kapitel.

73, Heinrich