[A-DX] Stör-Log: pulsartige Störungen mit Periodendauer 17ms von 4,8 bis 6,5 MHz

Olaf Biese
Di Jan 5 20:57:24 CET 2016

Meine erste MW-TA Station war CJYQ auf ich glaube  auf 950 kHz, mit dem
Martensrahmen, außerdem Radio Caraibes auf ich glaube 1200 kHz, und das
im Wohnzimmer mitten in einer Wohnanlage ! Könnte so gegen Ende der 80er
oder etwas später gewesen sein. Jürgen Martens hat mich vielleicht in
einer Uralt-Kundendatei...
Allerdings waren die damals gebräuchlichen  Bildröhrenfernseher für den
ungestörten MW-Empfang auch nicht ohne, die steilflnakige
Zeilenrücklaufpulse waren nicht gerade schmalbandig, allerdings gab es
damals ja auch noch einen richtigen Sendeschluss...... und die
Nicht-MW-Dxer schalteten die "Glotzen" aus, wie die Berliner Schnauze so
sagt. Aber diese alten Fernsehgeräte hatten störmäßig nur einen recht
geringen Störradius.
Gruß Olaf