[A-DX] "Remote" im Garten

Willi Westrupp
Mi Jun 8 14:06:54 CEST 2016

Hallo Liste,

gestern abend konnte ich meine Gartenstation endlich in Betrieb nehmen.
Im Moment wird sie noch mit einem 20 Ah Akku betrieben, der den Strom
für die 3 angeschlossenen Geräte bereitstellt. Er wird demnächst mit
einer Autobatterie ersetzt. Die Akkulaufzeit der Solar-Powerbank beträgt
ca. 10 Stunden, genug für nächtliche Aufzeichnungen. Angeschlossen sind
eine 8-m Drahtantenne und eine 45-m horizontale loop. Welche wird wohl
die bessere sein? Der loop bringt ca. 12 dB mehr, doch auch die kleine
Drahtantenne ist nicht zu verachten. Sie wird als ursprüngliche
Testantenne bald gegen eine Windom und einen Langdraht ersetzt.

Zur Eröffnung lief Brasilien sehr gut im 60, 49 und 25 m Band.

Den bisherigen Aufbau mit allen seinen Tücken habe ich in einem Blog
festgehalten. Gänzlich frei von Störungen ist man zwar am Stadtrand von
Gießen auch nicht, jedoch hörbar besser aufgestellt als mit einer
Antenne unterm Dach. Im Endeffekt war es nicht viel Arbeit, diese
Station in Gang zu bringen. Planen, testen und ausprobieren machte zudem
noch einen Riesenspaß. Nur einmal war ich USB-mäßig größeren
Zweifelattacken nahe ... Jetzt läuft alles (fast) wie am Schnürchen, und
seinen Preis wert war es auch noch. Alles was man dafür braucht -
vorhandenes SDR und Festplatte rausgerechnet - ist ein billiges Tablet,
ein passendes USB-Kabel und zwei starke Akkus. Und ja, 100 m
Antennendraht aus dem Gartenzubehörhandel für 8 € darf dabei auch nicht
fehlen. So macht seit gestern abend der Rundfunkfernempfang wieder
richtig Spaß.

--
73, Willi