[A-DX] Jaguar Vollversion

Albert Kosnopfel
So Mai 15 20:36:31 CEST 2016

Am 15.05.2016 um 14:40 schrieb Roger:

> * A massive station database (codename "Turtle") with 15.000 stations
> - with an option to add personalized "QSLed"/"most wanted"-tags that
> are shown also on the maps
>
> Wo kommen dann all' diese Informationen her - bei Bedarf aus dem
> Internet ?      Was wäre dann ohne Internet-Verbinding verfügbar?
Das Internet ist für einige Funktionen notwendig, wie z.B. die in
Echtzeit eingespielten Ionosphärendaten, die Meldung neuer
Frequenzoffsets an Günter Lorenz (MWLIST) oder den Aufruf der Homepage
des Herstellers aus dem Programm heraus. Das Programm funktioniert aber
auch offline. Die Datenbank holt man sich von mwlist.org. Man muss dort
angemeldet sein, um die etwa 7 MB große Textdatei zu bekommen. Diese
lädt man in die Software und kann sie dann aus dem Programm heraus
selbst weiter pflegen oder von Zeit zu Zeit eine neue laden.

> Aber ich meine, ein Großteil des DXens mit Jaguar basiert auf
> breitbandigen Nachtaufnahmen, dann kann man eh nicht mehr
> Antennenparameter ändern.
So ist es. Da fischt man mit einer vorausgewählten Antenne buchstäblich
im Dunkeln und lässt sich überraschen, was ins Netz gegangen ist. Das
ist ja bei allen Langzeitaufnahmen mit einem SDR so. Das Besondere an
Jaguar ist die graphische Übersicht, die man über seine Aufnahmen
erhält, in denen man jede Frequenz und jede Uhrzeit punktgenau mit der
Maus auswählen kann. Auch die Kalibrierung ist noch hinterher möglich,
wenn man ein genaues Referenzsignal innerhalb der Aufnahme hat.

Die Software ist in der Lage, sich selbst wieder zu starten, wenn z.B.
bei Windows 10 in der Nacht ein Update mit Zwangs-Neustart erfolgt ist.
Ich habe sie aber lieber auf Windows 7 belassen, da gibt es keinerlei
Probleme.

73 Albert