[A-DX] Sporadic E-Logs 26.5.

Albert Kosnopfel
Fr Mai 27 10:01:11 CEST 2016

Am 26.05.2016 um 21:52 schrieb Roger:

> http://do1ycs.de/sporadic_info.html

Dieser Artikel sagt eigentlich alles Wichtige, wenn er auch schon älter
ist. Ich beobachte das Phänomen seit Jahrzehnten und bin immer wieder
fasziniert, wie eng begrenzt die zu empfangenden geographischen Regionen
sind. Ich denke dabei immer gerne an "kleine Spiegel", die am Himmel
hängen und jeweils andere Gegenden zeigen, abhängig davon, aus welcher
Richtung man hineinschaut. Deshalb habe ich es aufgegeben, Interessierte
sofort auf Empfangsmöglichkeiten hinzuweisen. Schon in 30 oder 40 km
Entfernung wird man ganz andere Stationen hören - oder gar nichts, wenn
der Blick durch den Spiegel zum Beispiel im Mittelmeer endet. Wie Roger
sagt: Der einzige Anhaltspunkt sind statistische Häufigkeiten.

> In Deutschland wären vertikal polarisierte Antennen ganz günstig, da
> würden die hiesigen Sender am geringsten stören.
> Den Sporadic-E-Signalen ist dies egal, die kommen eh' alle etwas
> "verdreht" an.

Hier auf der Hochfläche der Schwäbischen Alb ist jede Frequenz mit
mindestens einem Sender besetzt, der bei normalen Bedingungen über die
Bodenwelle ankommt. Der Radius liegt bei 300 km. Da braucht man eine
horizontale drehbare Richtantenne. Für short skip mit der gedrehten
Polarisation hilft in der Tat eine vertikal polarisierte Antenne. Ich
habe für diesen Zweck eine Discone mit nachgeschaltetem rauscharmem
Verstärker, mit der ich unter normalen Bedingungen die vertikal
polarisierten Stationen aus Südtirol empfange. Für short skip braucht
man auch den Vorverstärker nicht.

73 Albert