[A-DX] Sporadic E-Logs 26.5.

Günter Lorenz (FMLIST)
Fr Mai 27 13:31:20 CEST 2016

> Man könnte aber die (evtl. eng begrenzten) Reflexionspunkte nehmen und
> pauschal zwei Kreise mit einem Radius von 800 + 1000 km herum ziehen.
> Damit hätte man ein Gebiet definiert mit potentiellen Querverbindungen
> über diese Punkte.

Genau das machen wir seit 2 Jahren, dynamisch berechnet auf Grund geloggter
Empfänge:
http://www.fmlist.org/fm_logmap.php?hours=1800
Befindet man sich in einem farblich hervorgehobenen Bereich, kann man über
die  Mitte des "Schwimmreifens" peilen in das ebenso hervorgehobene Gebiet,
von dort sind Empfänge wahrscheinlich.

Alberts Ausführungen möchte ich noch ein Detail hinzufügen: Beobachtungen
zeigen, dass es häufiger zu Empfängen kommt, die im gleichen Azimuth (+/-
2-3°) liegen, dabei aber durchaus ein paar hundert km auseinanderliegen.
Links und rechts davon geht meist nichts. Auch das ist auf unserer  Logmap
oft schön zu sehen.

73,
Günter