[A-DX] ORF --> kein DAB+

Christof Proft
Mi Nov 9 20:46:24 CET 2016

Moin,

Am 09.11.2016 um 18:57 schrieb Christoph Ratzer:

> Genau diesen Satz hört man gerne vom obersten Rundfunker in
> Österreich. Bravo.

Im Grunde genommen hat er ja recht. Das Feldstärkeproblem habe ich hier
mit dem WDR, der nicht überall in der Wohnung funktioniert. Und der
Mindeststandard hinsichtlich der Bitrate läßt bei einer guten
HIFI-Anlage die Fliegen tot von der Wand fallen.

Es reicht halt nicht, mit dem billigsten Mindeststandard auf DAB+
umzustellen, um das restliche Geld FIFA und und Filmindustrie in den
Rachen zu werfen, sondern man muß schon etwas Geld in die Hand nehmen.

Solange dies nicht bei den Verantwortlichen ankommt, wird die DAB+ -
Umstellung eine elende Krauterei, wie in Teilen Deutschlands, werden.

Genau da scheint es ja auch in Österreich zu hapern, in D mauern die
lokalen, privaten Dudler, weil sie mit ihren Mickereinnahmen und
prekären Beschäftigungsverhältnissen die Kosten nicht stemmen können.
Da werden dann 2 Lampen im Studio weniger eingeschaltet, um die lokale
UKW-Funzel betreiben zu können.

In den Niederlanden hat man innerhalb von 3 Jahren eine flächendeckende
Versorgung mit je minidestens drei empfangbaren Muxen aufgebaut. Nun
sind die Niederlande flach undn mit den Herausforderungen Österreichs
nicht vergleichbar.

Ein vernünftig aufgebautes Gleichwellennetz würde gerade in den Alpen
einen Quantensprung hinsichtlich der mobilen Radioversorgung darstellen.
Das ist natürlich angesichts mannigfaltiger Abschattungen und
Reflexionen nicht gerade trivial, aber machbar und wünschenswert...

vy73
Christof