[A-DX] Irland behält (vorerst) seine Langwelle

Rémy Friess
Di Okt 4 15:43:48 CEST 2016

>De : Clemens Paul <>
>
> Aber vielleicht ein Kofferradio,mit Ferritantenne,das man drehen kann?
> Hat den gleichen Effekt.

Ja, mit einem Kofferradio kann es klappen, aber es ist auch wieder nicht sicher.
Eigentlich haben diese Empfänger sehr verschieden Eigenschaften.
Ein Sender ganz auszublenden geht mit gewissen Geräten sehr gut und mit anderen gar nicht.
Mit meinem SONY ICF2001D gehts nicht aber ich hatte mal einen billigen Brandt RS902, den ich damals knappe 300 Francs bezahlt hatte (nicht ganz 50 Euro), mit dem ich sogar in 80 Kilometer Entfernung RTL auf 234 kHz (2000 kW) total unterdrücken konnte und den Russischen Sender auf der Frequenz hören.

> Die größeren älteren Röhrengeräte hatten oft eine drehbare
> Ferritantenne eingebaut.

Ja, die grösseren, die die DXer kauften, nicht die "normalen".

>De : Manfred Wallat <>
>
>  Werde mal, und
> da habt ihr mich auf eine Idee gebracht,
> einen Remote SDR in England aufsuchen.

Ich werde es auch heute Abend mit dem Farnham SDR versuchen, http://websdr.suws.org.uk/

Der Algerier wird wohl nur im Hintergrund hörbar sein, aber das stört doch.

Wir DXer können das verkraften, der "normale" Hörer aber nicht.

73, Rémy.