[A-DX] Störungen der Mittelwelle

Sequerra Fan
Mo Okt 31 10:29:57 CET 2016

Hallo zusammen,

ich bewohne eine Dachgeschoßwohnung mit zwei Arztpraxen im Haus. da
laufen tagsüber 10 PCs. Monitore, Fax, Drucker, Sono-Geräte, Autoklaven.
Das sorgt, wie Ihr Euch denken könnt, für einen ordentlichen Störpegel,
den ich aber über die Jahre erfolgreich auf das Mindestmaß reduzieren
konnte. So habe ich für die Arztpraxen immer dann ein "analoges"
Netzteil eingebaut, wenn wieder ein Schaltnetzteil mit einem neuen Gerät
angeschafft wurde. PCs werden am WE komplett runtergefahren oder sind im
hibernate Modus. Damit ging's eigentlich recht gut.

Nicht ändern könnte ich allerdings das neue Plasma-TV meiner Nachbarin,
die wohnt 10m entfernt und hinterläßt einen schönen Signalteppich im
Wasserfall. Meine Langdrahtantenne läuft genau zwischen den Häusern vorbei.

Ebenfalls ein Fall für die BNetz ist das neue Halogenlampensystem in
einer abgehängten Decke ebenfalls in der Nachbarschaft. 200W
elektronischer Netztrafo, der sich die gesamte Verkabelung als
abtrahlende Antenne nimmt. Da ist es völlig egal, ob die Impedanz
angepaßt ist oder nicht.

Wir alle schlagen uns mit dem Thema herum. Aber interessant ist es auf
die eine oder andere Art und Weise dann doch wieder. Habe viel über
Entstörung, Ferritmaterialien etc. gelernt.

Am schlimmsten war ein defektes Netzteil eines Premium-DECT Telefons im
eigenen Haushalt (B&O). Daß ein solcher Hersteller so einen Schrott
einsetzt, ist mir rätselhaft. S9+20 breitbandig. Die Störungen waren
überall, wo eine Netzsteckdose ist.

Stay tuned, 73
Ralph