[A-DX] Störungen der Mittelwelle

Christof Proft
So Okt 30 21:24:27 CET 2016

Moin,

Am 30.10.2016 um 18:36 schrieb Christoph Ratzer:

> Max hat ja mit seiner interessanten Mail gezeigt wie es gehen kann,
> und daher war mein Gedanke mit den ersten häuslichen Störungen um
> 2010 doch die Energie besser auf einen „Remote“ Standort zu
> konzentrieren als viel Zeit mit der Störungssuche zu vertun und dann
> - siehe Max - bald wieder von vorne anzufangen.

Mir geht das in Aachen nicht viel anders. Innenstädtische Bebauung,
innerhalb von 100m Umkreis vier bis fünf Dutzend Wohneinheiten,
steigende Tendenz, da man jetzt auch die letzten Baulücken zukleistert.

Mittelwelle ist fast komplett unbrauchbar, selbst bei Absolute Radio
kommt inzwischen das Gefauche durch. PLC mag es im Umkreis auch geben,
allerdings läßt die Versechung der MW auf defekte Schaltnetzteile
schließen. Bei der dichten Bebauung ist es m.E. kaum möglich, dauerhaft
für Abhilfe zu sorgen, da ständig neue Störer auftreten werden. Die
Billigangebote führen halt zum Kaufen alles möglichen elektronischen
Schrotts, den man eigentlich gar nicht bräuchte. Jetzt kommt wieder das
ganze Weihnachtsgelumpe in die Haushalte, aus Energiespar- und
Sicherheitsgründen mit Schaltnetzteilen. Die kosten die OEM in
Stückzahlen ja nur noch wenige Dollarcent...

Einige Kollegen und ich haben das Problem inzwischen über die DX-Camps
gelöst. Da können wir dann mal etwas mehr hören als Rebelde unter der
zischenden Schlangendecke oder Myanmar im akustischen Wasserfall (kam
die Tage richtig "dicke" mit massivem QRM. "Richtig" hören kann ich
selbst inzwischen nur noch auf den Camps, selbst bei meinen Eltern im
Neubaugebiet eines größeren Dorfes im Rhein-Main-Gebiet wird der QRM
kontinuierlich stärker.

Vor einigen Jahren waren in Aachen noch Tropenbandempfänge mit einer
12,5m Drahtantenne außen und der Indoor-Empfang stärkerer Stationen
möglich. Das ist inzwischen vorbei, eine Grahnantenne, die bis vor
einigen Jahren noch gute Ergebnisse brachte, ist inzwischen durch die
Bucht entschwommen, da auch sie für mich unbrauchar wurde.

> Wenn ich mir ansehe was jeden Tag auf der Mittelwelle unerwartetes zu
> finden ist, dagegen war doch das Tropenband eine überschaubare Sache.
> Stationen aus Vietnam, Bangladesh, den Philippinen, Nicaragua,
> Honduras, Equador, Peru, Bolivien und viele mehr sollten doch für
> einen Top-DXer eine lohnenswerte Aufgabe sein, die sich auch mit
> überschaubarem Aufwand ermöglichen lässt wenn einem das „Gehampel“
> nicht zuviel ist.

Die Abschaltung der europäischen Mittelwellen sehe auch ich als Chance.
Da wird auf den Camps sicher Einiges "gehen", was bisher von den
Europäern "zugemacht" wurde.

> Aber vielleicht lässt sich deine Störung ja doch bald finden, ich
> wünsche es Dir Martin!

Das wünsche ich ihm auch. Aber damit wird der Kampf nicht ausgestanden
sein. Irgendeiner in der Nachbarschaft wird freudestrahlend das nächste
Stück Elektronikschrott apportieren. Ich bin doch nicht blöd...

vy73
Christof