[A-DX] LOG SIBC 5020.40 1915 S7

Christoph Ratzer
Sa Sep 3 22:30:45 CEST 2016

> Bisher hat mir eigentlich In der DX-Praxis die erste Nachkommastelle
> gereicht..

Ja und Nein Stefan.

Für Kurzwellen-DX stimme ich absolut zu, aber für Mittelwellen-DX ist es oft ein Segen wenn man die tatsächliche genaue QRG kennt. Dazu gibt es die großartige Datenbank der MW-List (für die man sich nicht oft genug bedanken kann) die man gezielt nach „MW-Offsets“ abfragen kann, siehe beispielsweise für 1190 kHz:

http://www.mwlist.org/mwoffset.php?khz=1190

Denn wenn jetzt ein spanisches Signal auf 1190,06x an einem Morgen mit guten Südamerika Signalen zu hören ist, dann ist es eine große Hilfe Dank der Liste die tatsächliche Station schneller identifizieren zu können, in dem Fall OAX7B Radio Tawantinsuyo.

Auf Kurzwelle ist es eine nette Spielerei zu sehen wie genau heute bezahlbare „Amateurtechnik“ ist. Um bei den Solomons zu bleiben: Heute abend war der Sender aus Honiara zum Sendebeginn und in der folgenden Stunde zwischen 5019,998 – 5020,004 zu finden. Empfangen mit dem RF Space NetSDR mit dem G3RUH 10 MHz GPS-synchronisierten Oszillator, dessen Frequenz mit den Signalen von GNSS-Systemen geregelt wird und eine für uns Amateure großartige Frequenzgenauigkeit bietet.

Das heutige Signal zu sehen in meinem Blog: https://remotedx.wordpress.com

 73 Christoph

--
http://ratzer.at