[A-DX] OT. Kommentar zu Radio Menschen u. Gesch.

Niedtal.de
So Sep 25 15:09:14 CEST 2016

Ganz OT:
Danke Remy für Deine Erläuterungen, die mir so nicht ganz bekannt waren.
Ich wohne selbst an der Grenze zu Lothringen, wobei das Elsaß ganz in der
Nähe liegt (wunderbare Gegend, sollte man gesehen haben).

Die sprachlichen Probleme sind hier genauso. Die ältere Generation kann
sich gut auf Deutsch verständigen, aber spätestens bei Metz wird es
problematisch. Manch ein UKW-Privatradio sendet(e) mehr mit deutscher
Moderation, anstatt französisch.

Hier bei uns über der Grenze im "Lottringen" gibt es einen Verein (
http://www.gaugriis.com/), der versucht, die Tradition zu erhalten. Da ich
selbst nur über rudimentäres Französisch verfüge, bin ich immer froh, auch
bei unseren Nachbarn und Familien verstanden zu werden. In unserer Gemeinde
gibt es sogar einen Ort, wo ein Bauer zum Toilettengang ins Ausland muss,
weil die Grenze durch den Ort verläuft (und sein Haus).

Kleine Anektote zum Schluß
Vor ca. 20 Jahren fuhr ich aus einer inneren Laune heraus nach Straßburg.
Dort war wohl irgendeine Veranstaltung mit Musik und ein Einheimischer mit
Begleitung begegnete mir laut schimpfend: ich will elsässische Musik hören
und nicht das französische Zeug. Da geh doch sofort weg...